• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

%pre scriptlet failed

Guten Tag,

beim Installieren eines Sofwarepakets erhalte ich unter yast2, wie auch unter rpm (ist nach Fehlermeldung wohl auch ein rpm-Fehler) folgenden Fehler, der dann das Paket nicht installieren lässt:

Code:
Subprocess failed. Error: RPM failed: warning: /var/cache/zypp/packages/[...]
/var/tmp/rpm-tmp.99769: line 1: fg: no job control
error: %pre(XXX) scriptlet failed, exit status 1
error:   install: %pre scriptlet failed (2), skipping XXX
dabei ist XXX = MLDonkey-init-3.0.0-3.pm.10.i586.

System ist ein openSUSE 11.1. Leider weiß ich nicht, was die Meldung überhaupt sagt, außer, dass ein Unterprozess nicht ausgeführt wurde. Habt ihr eine Idee oder habt ihr das gleiche schon mal gehabt? Gibt es Log-Dateien, die mir weiterhelfen können?
Das passende MLDonkey-3.0.0-3.pm.10.i586 (Core) wurde ohne zu murren installiert.

Gruß

Stefan

Hi

Setz dich doch mal mit Andrea in Verbindung.
Als Packerin kann die dir da am besten helfen.

http://packman.links2linux.de/package/MLDonkey

cu

Danke whois für die Information.

Es hat sich herausgestellt, dass es ein Fehler im MLDonkey-init Paket ist. Auch nach mehreren Updates des Pakets durch die Packerin konnten dann andere Probleme nicht gelöst werden. Die Packerin hat das MLDonkey-init Paket mitlerweile von Packman entfernt.

Es scheint so zu sein, dass im init-Script Dinge aufgerufen werden (etwa "daemon" aus /etc/init.d/functions), die in openSuSE nicht vorhanden sind. Ich versuche mit dem Author des init-Scripts zu klären, ob man das init-Script openSuSE tauglich machen kann, und wenn ja, wie.

Gruß

Stefan

whois schrieb:
Hi

Setz dich doch mal mit Andrea in Verbindung.
Als Packerin kann die dir da am besten helfen.

http://packman.links2linux.de/package/MLDonkey

cu

nur zur Info: Andrea ist Italiener und männlich :)

==> 5 EUR in die Chaufi-Kasse abgeben bei admine *** duck & cover ****

Oben