Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wenn ich ein Programm von der shell aus starte (z.b. firefox) stellt es sich immer in den Hintergrung dh. es legt sich hinter das shell- und andere fenster. Mit welchem Befehl kann ich dieses Fenster in den Vordergrund holen? Gibt es da eine Möglichkeit?
Du willst nur das Fenster mit dem Firefox in den Vordergrund holen? Anklicken sollte reichen, ansonsten unten in der Systemleiste auf den Eintrag von Firefox klicken. Oder hab ich jetzt was mißverstanden?
Ja, so geht das natürlich auch. Aber gibt es nicht einen befehl den ich auf der konsole eingeben kann, damit das fenster in den Vordergrund kommt? Natürlich kann ich das fenster anklicken aber wenn man das programmieren will (z.B. Shell-Skript) ist das nicht so einfach.
Dadurch wird doch nicht das Fenster in den Vordergrund geholt sondern Prozesse die im Hintergrund ablaufen und durch ein angehängtes Fragezeichen oder ein bg dorthin geschickt wurden.