Hallo,
System: Windows 7 auf neuem Rechner (PC), E-Sata-Festplatte mit 1TB,
Partitionen (original):
- SystemReserved - primär - 100 MB (ohne Laufwerkbuchstabe)
- C:\ Boot - primär - 910,41 GB
- D:\ Recover - primär - 20 GB
- namenlos - primär - 1 GB (ohne Laufwerkbuchstabe)
Damit sind alle 4 möglichen Primärlaufwerke vergeben, obwohl nur 2 Laufwerksbuchstaben sichtbar sind.
Frage: kann ich die beiden Namenlosen einfach löschen, dann C:\ verkleinern und ein neues Primärlaufwerk anlegen?
oder: sind diese beiden namenlosen Primärpartitionen systemwichtig?
Mit einem Windowspartitionierer (O&O Partitionsmangager 2 - Professionla Edition) konnte ich C:\ nicht verkleinern.
Theoritsch müsste ich diese Partition doch bis auf den belegten Platz (bisher nur Originalprogramminstallationen - ca. 20 GB), unter Beibehaltung der 4 Primärpartitionen verkleinern und dann neu aufteilen können. Geht aber nicht.
Ziel ist:
- C:\ auf 50 GB verkleinern (und nur für Windows-Programme reservieren - also primärpartition)
- den dann freien Platz aufteilen >>
- D:\ neu für Windows-Daten - diese Partition als erweiterte Partition anlegen - mit evtl. weiteren logischen Laufwerken
- E:\ neu als primäre Partition für spätere Linuxinstallation (wobei Linux dieses Laufwerk wiederum in
SWAP, / und /home bei der Installation aufteilen soll).
- F:\ neu (altes D:\) primär
Das sind also (mit Laufwerkbuchstaben unter Windows) drei primäre Partitionen, eine erwetiterte Partition mit x logischen Laufwerken - also zulässig. Wenn da eben nicht die beiden namenlosen Primärpartitionen wären.
Geht die Verkleinerung von C:\ nur, wenn ich vorher ein Laufwerk lösche?
Übrigens, der Partitionierer zeigt an:
Minimale Größe: 461,70 GB > Feld nicht veränderbar
Maximale Größe: 910,41 GB > Feld nicht veränderbar
Volumenanfang: 101,00 MG > Feld veränderbar
Volumengröße: 910,41 GB > Feld veränderbar
Wenn ich das richtig verstehe, so ist der angezeigte Wert 101,00 MB der Anfang der Part. C:\ und unter Volumengröße ist der gewünschte Wert von C:\ zukünftig (z.B. 50 GB) einzusetzen.
Es tut sich aber nichts. Warum nicht?
Hiiiiiiiiiilllllllllfffffffffee !
pelikan
System: Windows 7 auf neuem Rechner (PC), E-Sata-Festplatte mit 1TB,
Partitionen (original):
- SystemReserved - primär - 100 MB (ohne Laufwerkbuchstabe)
- C:\ Boot - primär - 910,41 GB
- D:\ Recover - primär - 20 GB
- namenlos - primär - 1 GB (ohne Laufwerkbuchstabe)
Damit sind alle 4 möglichen Primärlaufwerke vergeben, obwohl nur 2 Laufwerksbuchstaben sichtbar sind.
Frage: kann ich die beiden Namenlosen einfach löschen, dann C:\ verkleinern und ein neues Primärlaufwerk anlegen?
oder: sind diese beiden namenlosen Primärpartitionen systemwichtig?
Mit einem Windowspartitionierer (O&O Partitionsmangager 2 - Professionla Edition) konnte ich C:\ nicht verkleinern.
Theoritsch müsste ich diese Partition doch bis auf den belegten Platz (bisher nur Originalprogramminstallationen - ca. 20 GB), unter Beibehaltung der 4 Primärpartitionen verkleinern und dann neu aufteilen können. Geht aber nicht.
Ziel ist:
- C:\ auf 50 GB verkleinern (und nur für Windows-Programme reservieren - also primärpartition)
- den dann freien Platz aufteilen >>
- D:\ neu für Windows-Daten - diese Partition als erweiterte Partition anlegen - mit evtl. weiteren logischen Laufwerken
- E:\ neu als primäre Partition für spätere Linuxinstallation (wobei Linux dieses Laufwerk wiederum in
SWAP, / und /home bei der Installation aufteilen soll).
- F:\ neu (altes D:\) primär
Das sind also (mit Laufwerkbuchstaben unter Windows) drei primäre Partitionen, eine erwetiterte Partition mit x logischen Laufwerken - also zulässig. Wenn da eben nicht die beiden namenlosen Primärpartitionen wären.
Geht die Verkleinerung von C:\ nur, wenn ich vorher ein Laufwerk lösche?
Übrigens, der Partitionierer zeigt an:
Minimale Größe: 461,70 GB > Feld nicht veränderbar
Maximale Größe: 910,41 GB > Feld nicht veränderbar
Volumenanfang: 101,00 MG > Feld veränderbar
Volumengröße: 910,41 GB > Feld veränderbar
Wenn ich das richtig verstehe, so ist der angezeigte Wert 101,00 MB der Anfang der Part. C:\ und unter Volumengröße ist der gewünschte Wert von C:\ zukünftig (z.B. 50 GB) einzusetzen.
Es tut sich aber nichts. Warum nicht?
Hiiiiiiiiiilllllllllfffffffffee !
pelikan