• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PRO/Wirleless Lan 2100 Acer Laptop

Liebe Leute :D

Habe ein Laptop gebraucht gekauft, ein Acer TravelMate 290. Nun wollte ich damit per WLAN ins Internet gehen, leider klappts nicht. Der Schalter ist auf on, die Einstellungen (Schlüssel, Authentifizierung usw. habe alles angegeben).

Ich benutze Suse 10.0 , die WLAN Karte ist eine PRO/Wirleless LAN 2100 Karte.I ch habe eine Fritzbox WLAN 3070.

Muss ich noch was beachten???

Ich bin ein Suse Anfänger und kein Profi in dem Gebiet (WLAN).

Bitte um Rückantwort.

Schön Gruß

Baby

Hey,
wenn du SuSE-Anfänger bist, dann erlaube bitte die Frage, warum du das mittlerweile fast drei Jahre alte SuSE 10.0 benutzt? Die stabile Version ist 10.2, die Developer-Version 10.3 (ist eigentlich auch recht stabil). Zu finden hier: http://software.opensuse.org/

Eigentlich sollte es für die Karte passende Treiber geben... welche ist denn drin? War das nicht eine mit Atheros-Chipsatz?

Viele Grüße

Sven

Seit gestern. ;)

Was das eigentliche Problem anbelangt, so haben wir dazu einen schönen Wiki-Eintrag, in dem alles steht, was man wissen muss.

OP
Baby
scummos" wenn du SuSE-Anfänger bist schrieb:
Hallo Sven, weil ich die original CD`S von Bekannten bekommen habe, weil er erzählt hat, das das die letzte Version ist mit welche man noch automatische Updates ziehen kann. Ab 10.1 Version ist das nicht der Fall. Mir reicht das eigentlich aus, mann muss nicht alle 3 Monate ständigt Versionen wechseln.

Ich habe was gehört das man bei der Version 10.0 was mit Kernel ändern soll, damit die Acer Laptop funktioniaren. Stimmt das jetzt wirklich? Wenn ich die 10.3 Version nehme, funktioniart jetzt mein WLAN von dem Acer TravelMate 290? Oder muss man auch was bei dem Kernel ändern.

Bitte um Rückantwort.

Schön Gruß

Baby

weil er erzählt hat, das das die letzte Version ist mit welche man noch automatische Updates ziehen kann. Ab 10.1 Version ist das nicht der Fall.
Quatsch! Updates kann man immer laden.

Wenn ich die 10.3 Version nehme, funktioniart jetzt mein WLAN von dem Acer TravelMate 290?
Ja. Wobei das auch bei deiner 10.0 funktionierem müssten, wenn man wlan-kmp-[KERNELFLAVOUR] installiert. Ich würde aber trotzdem auf Suse 10.2 oder 10.3 hochgehen.

OP
Baby
Grothesk schrieb:
Ja. Wobe bei das auch bei deiner 10.0 funktionierem müssten, wenn man wlan-kmp-[KERNELFLAVOUR] installiert.

Danke Grothesk für die schnelle Antwort.

Wie geht das mit Kernelflavour? Bitte einfach erklären. Würde es ausprobieren.

Gruß

Baby

A

Anonymous

Gast
Bevor hier das totale Chaos ausbricht:

http://www.pc-forum24.de/18732-post2.html

Man beachte:

Diese Firmware wird auch für alle anderen Karten dieser Serie (siehe Überschrift) benötigt. Weitere Pakete sind nicht nötig. die Treiber befinden sich im Kernel.

OP
Baby
Grothesk schrieb:
Ja. Wobei das auch bei deiner 10.0 funktionierem müssten, wenn man wlan-kmp-[KERNELFLAVOUR] installiert. Ich würde aber trotzdem auf Suse 10.2 oder 10.3 hochgehen.

Ich werde jetzt die 10.3 Version installieren und dann berichte ich mal, ob es funktioniert.

Erstmal SCHÖN DANK

Gruß

Baby

OP
Baby

Ich habe jetzt die Suse 10.2 installiert (10.3 ging nicht), komme trotztem NICHT ins Internet.
Ich dachte die Suse 10.2 Version hat den ipw 2100 Treiber, so habe ich das verstanden.

Kann mir bitte jetzt einer helfen.

Ich bin schon seit 2 Wochen am Kämpfen und komme nicht weiter.

Bitte um Rückantwort.

Schön Gruß

Baby

OP
Baby
Hallo Leute,

Kann mir hier echt keiner Helfen? Ich bin Suse Anfänger und mir gehts nur um diese Internetverbindung, rest bekomme ich hin.

Bitte um Rückantwort, aber nicht so kompliziert bitte.

Schön Gruß

Baby :lol:

Die Treiber schon. Aber die Firmware fehlt. Es sollte ein Paket ipw-firmware (oder ähnlich) geben. Das über eine Kabelverbindung nachinstallieren.

OP
Baby

Habe das Problem ENDLICH gelöst, jetzt funktioniert endlich die WLAN Karte.

Habe den ipw- firmware runtergeladen und installiert.

Schön Dank an alle die mir geholfen haben.

Ich habe noch ein kleines Problem, ich muss ständigt, wenn ich neustarte den Kennwort (Schlüssel ) neueingeben, das nervt, weil er ziemlich lang ist, kann man das so Einstellen das ich es nicht ständigt neu eingeben muss?

Bitte um Rückantwort.

Liebe Grüße

Baby

A

Anonymous

Gast
Baby schrieb:
Habe das Problem ENDLICH gelöst, jetzt funktioniert endlich die WLAN Karte.

Habe den ipw- firmware runtergeladen und installiert.

Nicht, daß dies explizit in dem von mir geposteten Link stehen würde, aber dazu hätte man ihn ja lesen müssen.

http://www.pc-forum24.de/18732-post2.html schrieb:
Läuft seit SuSE 9.2 praktisch "out of the Box", nachdem das Paket "ipw-firmware" installiert ist ....

Diese Firmware wird auch für alle anderen Karten dieser Serie (siehe Überschrift) benötigt. Weitere Pakete sind nicht nötig. die Treiber befinden sich im Kernel.

(Den zweiten Satz hatte ich übrigens auch schon oben zitiert)

... ich muss ständigt, wenn ich neustarte den Kennwort (Schlüssel ) neueingeben, das nervt, weil er ziemlich lang ist, kann man das so Einstellen das ich es nicht ständigt neu eingeben muss?

Dann gebe ich Dir mal das Stichwort "KDE-Brieftasche"

Ich bin schon seit 2 Wochen am Kämpfen und komme nicht weiter.

Strafe muss sein :twisted:

OP
Baby
Schön Dank Rain-Maker :D

Hast Du recht, mache mich ruhig fertig.
Das habe ich vorhin nicht so ganz verstanden, diese Tabellen was dort alles steht ist nicht für mich.
Das mit der Brieftasche lasse ich mal, ich dachte das geht etwas einfacher, ich werde manuel den Kennwort Eingeben.

Nochmal schön DANK und Gruß

Baby :D

OP
Baby
Rain_Maker schrieb:
[Dann gebe ich Dir mal das Stichwort KDE-Brieftasche

Hallo Rain_Maker,

ich bekomme das nicht mit der Brieftasche hin, aber ich habe eine Idee, wenn ich nochmal den KNetworkManager einrichte (ich muss aber zuerst den löschen die ganzen Eintragungen), wo kann ich das machen, wo befindet sich die Eintragung.
Dann wenn das neueingebe, dann zeigt sich automatisch die Brieftasche und dann kann ich das Passwort speichern.

Gruß

Baby

Oben