• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Prob mit installieren von ssLeary

Schelle

Newbie
habe nen prob beim installieren von ssLeary, damit ich webmin über SSL nutzen kann.

kommt immer folgende Meldung """"sh: line 1: make: command not found"""

weis nu nich welchen make-befehl ich nutzen soll, damit er es auch ausführt

wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte
 
OP
S

Schelle

Newbie
wie nich installiert???

make is doch nur nen befehlskomando

oder seh ich das im mom nen bissel falsch
 

Desti

Member
Make ist ein Paket das installiert werden möchte.

Suse: Über Yast das Paket make auswählen
Debian bzw. mit apt Paketplaner: apt-get install make
 
OP
S

Schelle

Newbie
na gut, aber wie kann ich make auf nem server installieren wo ich nicht auf YAST-Konsole zugreife, sondern über SSH.

hoffe das es auch mit konsole geht
 

Burner

Member
Doch geht das! Wenn du dich als root eingeloggt hast gebe einfach yast ein und suche dir make aus. Fertig!

Gruss Burner
 

Desti

Member
SSH = Secured Shell

Mit SSH baust du eine Verbindung zu deinem Linuxserver auf und arbeitest mit einer Konsole an ihm, so als würdest du an der Tastatur des Gerätest stehen. Somit sind alle Funktionen innerhalb des Shell benutzbar, wie auch Yast oder Yast2.

Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Basics von Linux auseinandersetzten.

Guckst du ...

http://doc.thepenguin.de/index2.shtml ...hier

und vielleicht noch ...

http://www-user.tu-chemnitz.de/~hot/ssh/ssh.html ...hier

Gruss Desti
 
OP
S

Schelle

Newbie
was ssh is weis ich, aber muss um über webmin per ssh reinzukommen mus ich ssleary installieren und des machst er net

das is ja mein prob, und deswegen brauche ich die hilfe
 

Desti

Member
Irgendwie verstehe ich dich nicht.

was ssh is weis ich, aber muss um über webmin per ssh reinzukommen mus ich ssleary installieren und des machst er net

Verstehe ich das richtig das du webmin installieren willst um eine ssh Verbindung zum Server aufzubauen ?!

SSH - Putty. Dort die IP des Servers eintragen und gib ihm.

Webmin - Wenn du Webmin "richtig" konfiguriert hast solltest du ihn über https://IP:10000 erreichen. Musste in der Config nur dem Befehl allow ne Wildcard (hinter dem gleichzeichen frei lassen) geben und shcon kann die ganze liebe welt mit deinem webmin kommunizieren. Und du brauchst KEINE zusätzlichen Pakete um Webmin über SSL anzusteuern, denn das ist die Standarteinstellung von Webmin.

Falls es immernoch nicht das ist was du wissen willst bitte ich dich deine Posts selbst nochmal zu lesen bevor du sie abschickst nochmal nachdenkst ob auch jemand anderes sie versteht :) . Vielleich erkennst du dann das man deine Probleme nicht wirklich erkennen kann da du dich sehr umständlich ausdrückst.

Wie mein Papa immer zu mir gesagt hat, erst nachdenken dann schreiben ;) (Nicht bös gemeint, aber vielleicht erkennst du meinen Sinn)


Schau mal hier: http://doc.thepenguin.de/webmin.shtml


Gruss

Desti
 
Oben