• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probl. Eth0 Wlan0

defc0n

Newbie
Ich bin in Sachen Linux Newbie...
Zu meinem Problem. Ich habe es geschafft einen Siemens Gigaset USB Adapter unter Suse 9.0 zum laufen zu bekommen. Habe die Atmel Treiber benutzt. Wenn ich den Rechner starte ziegt er unter wlan0 hotplugged an. In der Konsole ist jedoch nur Eth0 zu sehen. Wenn ich den USB Adapter raus und neu rein stecke konfiguriert er den Adapter mit den richtigen Einstellungen des Wlans und los gehts :)
Kann ich diese prozedur vermeiden, dass er unter Umständen gleich richtig startet und ich nicht immer bei jedem neunen Hochfahren den Stecker raus und rein stecken muss ????


defcon
 

wreded

Member
probier mal
Code:
ifdown wlan0
ifup wlan0
denn brauchst du vermutlich schonmal den Stecker nicht mehr zu ziehen
 
OP
D

defc0n

Newbie
Leider nein. Bekomme bei beiden Befehlen nen Error...erkennt kein Wlan0.
Nach dem starten gebe ich iwconfig ein. Dort erscheint Eth0 mit Eintragungen, die mir nicht bekannt sind Essid etc. jedoch ne Mac vom AP. Wenn ich dann den USB Stecker rasu und wieder rein stecke ist der Eth0 weg und der Wlan0 wird erkannt. Dann auch mit den richtigen Einstellungen.

hat jemand noch ne Idee ?????
 
OP
D

defc0n

Newbie
Ne..bringt leider auch nichts. Er startet wlan0 hotplugged wieder jedoch wieder mit falschen Einstellungen unter Eth0. Sobald ich den Stecker ziehe und wieder rein stecke geht es komischerweise. Ich glaube, dass er sich immer andere verfügbare WLans aussucht...da ja eine Mac eines APs angegeben wird. Zwar auf nen anderen kanal...komisch komisch..

Vielleicht können wir ja mein Prob noch lösen.
 

wreded

Member
Hast du denn eine normale Netzwerkkarte (also ein eth0) im Rechner laufen? Was steht denn in Yast drinne?
 
A

Anonymous

Gast
Hab ich..diese habe ich jedoch erstmal im Yast entfernt um erstmal das Wlan ans laufen zu bekommen.
 
Oben