Hi zusammen,
aktuell versuche ich ein USB-Termometer über ein openSUSE ans laufen zu bekommen.
Dazu ist (vermutlich) ein kleiner Umweg notwendig. Es werden nur C-Module im Source
ausgeliefert.
Allerdings habe ich auch einen Link gefunden im jemand über perl das Gerät anspricht
use Device::USB:
CSensor::HidTEMPer
soll die entsprechende Verbindung herstellen können.
Aktuell installiere ich perl-Module über WEBMIN (PERL-Module CPAN).
Es werden folgende Meldungen bei der Installation o.g. Moduls geschrieben:
soweit sogut.
Dann drücke ich auf compilieren, testen und isntallieren...
Nun finde ich zwei Meldungen die mir komisch vorkommen (aber nicht wirklich beurteilen kann:
1. unter compiliere:
Warning: prerequisite Device::USB 0.31 not found.
Warning: prerequisite Device::USB:
evice 0.29 not found.
2. bei test
Starte make test ..
PERL_DL_NONLAZY=1 /usr/bin/perl "-MExtUtils::Command::MM" "-e" "test_harness(0, 'blib/lib', 'blib/ar
ch')" t/*.t
t/device.t ..... ok
Can't locate Device/USB.pm in @INC (@INC contains: /tmp/.webmin/Device-USB-PCSensor-HidTEMPer-0.04/b
lib/lib /tmp/.webmin/Device-USB-PCSensor-HidTEMPer-0.04/blib/arch /usr/libexec/webmin /usr/lib/perl5
/site_perl/5.12.3/x86_64-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.12.3 /usr/lib/perl5/vendor_pe
rl/5.12.3/x86_64-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.3 /usr/lib/perl5/5.12.3/x86_64-l
inux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.12.3 .) at /tmp/.webmin/Device-USB-PCSensor-HidTEMPer-0.04/blib/l
ib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer.pm line 6.
Nun meine Frage:
ist es so, dass die Meldung 'Can't locate Device/USB.pm in @INC ... etc.' kommt, weil vorher
schon Warning: prerequisite Device::USB 0.31 not found.
evice 0.29 not found.
gemeldet worden ist?
Noch zur Erklärung der Umgebung: openSUE 11.4 mit perl 5.12.??
Wie bekomme ich das Problem gelöst?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Punki
aktuell versuche ich ein USB-Termometer über ein openSUSE ans laufen zu bekommen.
Dazu ist (vermutlich) ein kleiner Umweg notwendig. Es werden nur C-Module im Source
ausgeliefert.
Allerdings habe ich auch einen Link gefunden im jemand über perl das Gerät anspricht
use Device::USB:
soll die entsprechende Verbindung herstellen können.
Aktuell installiere ich perl-Module über WEBMIN (PERL-Module CPAN).
Es werden folgende Meldungen bei der Installation o.g. Moduls geschrieben:
Modulname Device::USB:CSensor::HidTEMPer 0.04
Quelle http://www.cpan.org/authors/id/M/MS/MSULLAND/Device-USB-PCSensor-HidTEMPer-0.04.tar.gz
Abhängigkeiten Device::USB Device::USB:evice Time::HiRes Carp (Fehlende 2 Module)
soweit sogut.
Dann drücke ich auf compilieren, testen und isntallieren...
Starte /usr/bin/perl Makefile.PL && make ..
Warning: prerequisite Device::USB:evice 0.29 not found.
Checking if your kit is complete...
Looks good
Writing Makefile for Device::USB:CSensor::HidTEMPer
Writing MYMETA.yml and MYMETA.json
cp lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/NTC/Internal.pm blib/lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/NTC/Inte
rnal.pm
cp lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/TEMPer/Internal.pm blib/lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/TEMPe
r/Internal.pm
cp lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/TEMPer2.pm blib/lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/TEMPer2.pm
cp lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/TEMPer.pm blib/lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/TEMPer.pm
cp lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/Device.pm blib/lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/Device.pm
cp lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/NTC.pm blib/lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/NTC.pm
cp lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/TEMPer2/External.pm blib/lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/TEMP
er2/External.pm
cp lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/Sensor.pm blib/lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/Sensor.pm
cp lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/NTC/External.pm blib/lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/NTC/Exte
rnal.pm
cp lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/TEMPer2/Internal.pm blib/lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer/TEMP
er2/Internal.pm
cp lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer.pm blib/lib/Device/USB/PCSensor/HidTEMPer.pm
Manifying blib/man3/Device::USB:CSensor::HidTEMPer::TEMPer::Internal.3pm
Manifying blib/man3/Device::USB:CSensor::HidTEMPer::NTC::Internal.3pm
Manifying blib/man3/Device::USB:CSensor::HidTEMPer::TEMPer2.3pm
Manifying blib/man3/Device::USB:CSensor::HidTEMPer::TEMPer.3pm
Manifying blib/man3/Device::USB:CSensor::HidTEMPer:
evice.3pm
Manifying blib/man3/Device::USB:CSensor::HidTEMPer::TEMPer2::External.3pm
Manifying blib/man3/Device::USB:CSensor::HidTEMPer::NTC.3pm
Manifying blib/man3/Device::USB:CSensor::HidTEMPer::NTC::External.3pm
Manifying blib/man3/Device::USB:CSensor::HidTEMPer::Sensor.3pm
Manifying blib/man3/Device::USB:CSensor::HidTEMPer.3pm
Manifying blib/man3/Device::USB:CSensor::HidTEMPer::TEMPer2::Internal.3pm
Teste Modul
Starte make test ..
PERL_DL_NONLAZY=1 /usr/bin/perl "-MExtUtils::Command::MM" "-e" "test_harness(0, 'blib/lib', 'blib/ar
ch')" t/*.t
t/device.t ..... ok
Can't locate Device/USB.pm in @INC (@INC contains: /tmp/.webmin/Device-USB-PCSensor-HidTEMPer-0.04/b
lib/lib /tmp/.webmin/Device-USB-PCSensor-HidTEMPer-0.04/blib/arch /usr/libexec/webmin /usr/lib/perl5
/site_perl/5.12.3/x86_64-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.12.3 /usr/lib/perl5/vendor_pe
rl/5.12.3/x86_64-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.3 /usr/lib/perl5/5.12.3/x86_64-l
inux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.12.3 .) at /tmp/.webmin/Device-USB-PCSensor-HidTEMPer-0.04/blib/l
BEGIN failed--compilation aborted at /tmp/.webmin/Device-USB-PCSensor-HidTEMPer-0.04/blib/lib/Device
/USB/PCSensor/HidTEMPer.pm line 6.
Compilation failed in require at t/hidtemper.t line 3.
BEGIN failed--compilation aborted at t/hidtemper.t line 3.
# Looks like your test exited with 2 before it could output anything.
t/hidtemper.t ..
Dubious, test returned 2 (wstat 512, 0x200)
Failed 3/3 subtests
t/sensor.t ..... ok
Test Summary Report
-------------------
t/hidtemper.t (Wstat: 512 Tests: 0 Failed: 0)
Non-zero exit status: 2
Parse errors: Bad plan. You planned 3 tests but ran 0.
Files=3, Tests=9, 1 wallclock secs ( 0.03 usr 0.01 sys + 0.04 cusr 0.01 csys = 0.09 CPU)
Result: FAIL
Failed 1/3 test programs. 0/9 subtests failed.
make: *** [test_dynamic] Error 255
Installation von Device::USB:CSensor::HidTEMPer fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die obigen Ausgaben und versuchen Sie, das Modul manuell zu installieren.
Sie können das Modul von CPAN auch installieren mit dem Befehl perl -MCPAN -e shell
Nun finde ich zwei Meldungen die mir komisch vorkommen (aber nicht wirklich beurteilen kann:
1. unter compiliere:
2. bei test
Starte make test ..
ch')" t/*.t
t/device.t ..... ok
Nun meine Frage:
ist es so, dass die Meldung 'Can't locate Device/USB.pm in @INC ... etc.' kommt, weil vorher
schon Warning: prerequisite Device::USB 0.31 not found.
gemeldet worden ist?
Noch zur Erklärung der Umgebung: openSUE 11.4 mit perl 5.12.??
Wie bekomme ich das Problem gelöst?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Punki