• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei kompilieren mit gcc

jordanj

Newbie
Hallo .

Ich hab folgendes Problem. Wenn ich irgendein Programm mit gcc oder cc kompilieren will ( auch ganz einfaches, was nur was auf dem bildschirm text zeigen soll), bekomme ich folgender Fehler :

/tmp/ccCP9oZc.o(.eh.frame+0x11):undefined reference to `__gxx_personality_v0`
collect2: ld returned 1 exit status

Ich hab SUSE 9.2 . Hat jemand Ahnung wie ich es beheben kann? Für ne Antwort bin ich sehr dankbar.
 
Du versuchst ein C++-Programm mit dem gcc bzw. cc zu übersetzen (gcc ist gleich cc). Das geht natürlich nicht.

Für C++-Programme musst Du den g++ bzw. c++ verwenden (g++ ist gleich c++).
 

GüNN1

Member
Ok ich krame diesen alten Thread mal wieder hervor, weil ich dasselbe Problem habe. Allerdings will ich ein C Proggy kompilieren.

Also wenn ich z.B.

Code:
#include <stdio.h>



int main(void)

{

    printf("Hallo, Welt!\n\n");

    return 0;

}

kompiliere kommt:

Code:
gcc -Wall -ggdb HALLO.C -o hallo
/tmp/ccsqRWvl.o:(.eh_frame+0x11): undefined reference to `__gxx_personality_v0'
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück

Und bei mir handelt es sich mit Sicherheit um C-Code...

Sind irgendwelche Libs oder so nicht installiert???

EDIT: Falls es wichtig sein sollte, es handelt sich um ein Problem auf meinem Notebook auf dem Ubuntu Feisty Fawn läuft.

EDIT2: Ok habe das Problem selber gelöst, die Beispieldatei war als HALLO.C gespeichert und scheinbar darf das "C" nicht groß geschrieben werden, also hab ichs einfach in HALLO.c geändert et voilá
 
Is doch logo. Wenn du schon C++ kompilierst, dann nimm auch g++.

(Gar nicht so offensichtlich was du da wolltest... zweiter Versuch.
Wie man in `man gcc` sehen kann, ist .C für C++ --- zugegeben kann ich da nur sagen -> :roll: wer sich das wieder ausgedacht hat <-)
 

GüNN1

Member
Das Problem is nur, dass diese Beispiele auf der Buch-CD von C in 21 Tagen waren und ich mir erstma keine Platte gemacht habe, weil ich dachte der Herr Autor weiß was er tut, aber naja scheinbar net so ganz
 

Mumie

Hacker
Hallo,
mit dem Buch habe ich auch C gelernt:

http://wwwuser.gwdg.de/~kboehm/ebook/inhalt.html

Mach mal das:
Code:
#include <stdio.h> 

int main(void) 
{ 
   printf("Hallo\n"); 
   system("whoami");
   return 0;
}

Viel Spass!
 
Wirklich lernen tut man C nur durch Benutzung.

Und jedes Buch, das den Rückgabewert von malloc oder calloc (in C) castet, gehört schonmal in die Tonne.
 

GüNN1

Member
Naja mich haut das Buch auch nicht sonderlich vom Hocker...aber hab auch keine bessere free-Alternative gefunden
 

Mumie

Hacker
Es gibt noch das:

http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/

Falls du mit dem Gedanken spielst, mal in C++ reinzuschnuppern, dann ist vielleicht dies interessant:

http://www.cpp-entwicklung.de/cpplinux3/cpp_main/cpp_main.html
 
Oben