• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei Netzwerkverbindung

susefan9

Newbie
Hallo,

bin am verzweifeln! Ich habe auf meinem Desktop PC Windows XP Home Edition inklusive Service Pack 2 und SuSE Linux 9.0 Professional installiert. Linux habe ich als Server (Testumgebung) eingerichtet. Auf meinem Notebook läuft Windows XP Professional inklusive Service Pack 2. Beide sind über ein Cross over Kabel miteinander verbunden.

Jetzt bekomme ich plötzlich zwischen meinem Linux Server und meinem Notebook keine Verbindung mehr. Windows (auf Notebook) behauptet immer wenn ich auf den PC Linux gestartet habe, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Wenn ich aber auf beiden Windows starte dann klappt die Verbindung... Firewalls sind deaktiviert.

Kann mir bitte jemand helfen!
 

Dakuan

Hacker
Hi,
mal n paar Standardfragen:
* lief das schonmal?
* Was für'n Server? HTTP, SAMBA etc.
* Woher kommen die IP-Adressen (Win macht sich notfalls eigene)
* Wenn das Kabel angemeckert wird, leuchten dann die LED's an den Netzwerkkarten? Ich hatte z.B. schonmal ein Problem dass mein Netzwerk stehenblieb, als ich meinen PDA mit an den HUB gestöpselt hatte. Die anderen Netzwerkkarten wollten einfach nicht auf 10MB/s runter. Aber alle LED's waren aus.
Dakuan
 
OP
S

susefan9

Newbie
Hallo Dakuan,

ja das lief schon mal.
Auf meinem Server laufen nachfolgende Dienste:
- DHCP
- DNS
- Samba
- Apache 2
- Squid

Die IP Adressen vergibt der DHCP
An meinem Notebook kann ich keine LED Anzeige finden...
 

kataga

Member
Wenn dein Notebook sagt das kein Kabel angeschlossen ist, dann hat es nichts mit dem zweiten Rechner zu tun!
 

kataga

Member
Bist Du DIr sicher das es funktioniert wenn Du auf dem 2. Rechner Windows laufen hast?

Hast Du keinen Hub oder switch zu hause?!

Dann könntest Du den Rechner mit einem normalen Patchkabel an den Switch anschließen. Dann sollte auf jeden Fall die Meldung kommen das ein Kabel angeschlossen ist. FAlls nicht, stimmt irgendwas mit deinem Rechner nicht.

Sollte das funktionieren dann hat entwender dein Cross-over-Kabel einen Schlag oder unter Linux ist deine Netzwerkkarte nicht aktiv.

Ich bin mir nicht ganz sicher. Er sagt aber glaube ich auch das kein Kabel angeschlossen ist, wenn der Gegenüber (ganz gleich ob hub, switch, router..) nicht angeschlossen ist oder dessen Netzwerkanschluss nicht aktiv ist.
 
OP
S

susefan9

Newbie
Ja mit Windows funktioniert es... Nein, ich habe keinen Hub oder switch zu Hause. Wie kann ich feststellen ob der Netzwerkanschluss aktiv ist?
 

kataga

Member
Ich bin kein Linux Experte aber ich würde sagen das deine Netzwerkkarte unter Linux nicht installiert bzw. aktiviert ist!

Ich glaube in Yast unter Netzwerk/Basis gibt es einen Punkt Netzwerkkarte konfigurieren oder so ähnlich - schau da mal rein ob Dir da was auffällt.

Wie gut kennst DU Dich mit COmputern aus? :)
 
OP
S

susefan9

Newbie
ich habe mal nachgesehen. In Yast wird unter Konfiguration der Netzwerkkarte / Bereits konfigurite Geräte folgendes angezeigt:
Realtek RT8 Als eth0 mit der Adresse 192.168.1.1 konfiguriert.
 
OP
S

susefan9

Newbie
Schlecht.... Soll ich Linux mal neu einrichten oder mir ein anderes Kabel (cross over) kaufen?
 

kataga

Member
Also den PC neuinstallieren könnte schonmal helfen!

Setz den LinuxPC nochmal sauber auf und dann probierst Du es nochmal.

Wenn das Kabel einmal geht, dann denke ich nicht das es an diesem liegt!

Vielleicht dann, falls es immernoch nicht geht, den 2. Rechner auch nochmal neu aufsetzen!
 
Oben