• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Problem beim Zugriff auf USB Stick im Router

marbas13

Hacker
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem aktuellen openSUSE Tumbleweed das Problem, dass ich nicht richtig auf den USB- Stick der in meinem Router steckt zugreifen kann.
Im Dolphin unter Netzwerk sehe ich die zwei freigegeben Ordner und kann mich mal mehr und mal weniger zuverlässig durch die Ordner navigieren.
Mehr oder weniger zuverlässig heißt, dass es manchmal beim ersten Versuch klappt, in einen Unterordner zu wechseln, manchmal kommt aber auch bei mehreren Versuchen hintereinander die Fehlermeldung:
Code:
Interner Fehler
Bitte senden Sie einen ausführlichen Problembericht an https://bugs.kde.org
Unbekannte Fehlersituation: [102] Das Netzwerk hat die Verbindung nach einem Reset verloren
Oft geht es dann nach dem dritten oder vierten Versuch.
Was nie geht ist der Versuch auf Dateien zu zugreifen.
VLC bringt z.B. diesen Fehler:
Code:
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse 'smb://192.168.1.1/routernas256/audio/Hörbücher/Elwenfels3/Britta und Christian Habekost - Elwenfels 3 - CD1-01 - 01.mp3' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
Ich weiß auch nicht, welches Fehlerprotokoll gemeint ist, in dem ich nachsehen soll.
Beim Zugriff mit rsync lautet die Fehlermeldung:
Code:
sync: [Receiver] mkdir "//192.168.1.1/routernas256/audio/music" failed: No such file or directory (2)
rsync error: error in file IO (code 11) at main.c(789) [Receiver=3.2.7]
Eine Datei kann ich aus dem Kontextmenü von Dolphin heraus auf z.B. Routernas anlegen oder auch Dateien dort hinkopieren, aber dann nicht mehr darauf zugreifen.
In der shell geht schon ein ls nicht.
Fehler:
Code:
marco@localhost:/run/user/1000/kio-fuse-lVPsAI/smb/192.168.1.1> ls
ls: Öffnen von Verzeichnis '.' nicht möglich: Der Socket ist nicht verbunden
Die Berechtigungen in den Eigenschaften zeigt mir Dolphin als "Anzeige & Änderung des Inhalts möglich" für den Eigentümer und die Gruppe an.
Eigentümer Benutzer und Gruppe sind aber leer.
Screenshot_20230530_223243.png

Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass ich damals den Stick als FAT formatiert hatte.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich anders/besser machen muss, damit der Zugriff klappt?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @marbas13 ,

bitte zeige die Ergebnisse von
Code:
cat /etc/samba/smb.conf
und

Code:
smbclient -L ROUTER_IP_ADRESSE -U BENUTZERNAME -d 3
(BENUTZERNAME = Name des Benutzers auf dem Router!)

Bitte zeige stets die verwendete Befehlszeile, alle Ausgaben und die nächste, leere Eingabeaufforderung.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
M

marbas13

Hacker
Der Router ist ein TP-Link AC1750 Archer C7

Code:
marco@localhost:~> cat /etc/samba/smb.conf
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
[global]
        workgroup = WORKGROUP
        passdb backend = tdbsam
        printing = cups
        printcap name = cups
        printcap cache time = 750
        cups options = raw
        map to guest = Bad User
        logon path = \\%L\profiles\.msprofile
        logon home = \\%L\%U\.9xprofile
        logon drive = P:
        usershare allow guests = Yes
[homes]
        comment = Home Directories
        valid users = %S, %D%w%S
        browseable = No
        read only = No
        inherit acls = Yes
[profiles]
        comment = Network Profiles Service
        path = %H
        read only = No
        store dos attributes = Yes
        create mask = 0600
        directory mask = 0700
[users]
        comment = All users
        path = /home
        read only = No
        inherit acls = Yes
        veto files = /aquota.user/groups/shares/
[groups]
        comment = All groups
        path = /home/groups
        read only = No
        inherit acls = Yes
[printers]
        comment = All Printers
        path = /var/tmp
        printable = Yes
        create mask = 0600
        browseable = No
[print$]
        comment = Printer Drivers
        path = /var/lib/samba/drivers
        write list = @ntadmin root
        force group = ntadmin
        create mask = 0664
        directory mask = 0775
marco@localhost:~>

Code:
marco@localhost:~> smbclient -L 192.168.1.1 -U marco -d 3
lp_load_ex: refreshing parameters
Initialising global parameters
rlimit_max: increasing rlimit_max (1024) to minimum Windows limit (16384)
Processing section "[global]"
added interface enp3s0 ip=192.168.1.127 bcast=192.168.1.255 netmask=255.255.255.0
Client started (version 4.18.1-git.298.4ccf830b2a4SUSE-oS15.9-x86_64).
Connecting to 192.168.1.1 at port 445
Password for [WORKGROUP\marco]:
GENSEC backend 'gssapi_spnego' registered
GENSEC backend 'gssapi_krb5' registered
GENSEC backend 'gssapi_krb5_sasl' registered
GENSEC backend 'spnego' registered
GENSEC backend 'schannel' registered
GENSEC backend 'ncalrpc_as_system' registered
GENSEC backend 'sasl-EXTERNAL' registered
GENSEC backend 'ntlmssp' registered
GENSEC backend 'ntlmssp_resume_ccache' registered
GENSEC backend 'http_basic' registered
GENSEC backend 'http_ntlm' registered
GENSEC backend 'http_negotiate' registered
GENSEC backend 'krb5' registered
GENSEC backend 'fake_gssapi_krb5' registered
Cannot do GSE to an IP address
Got challenge flags:
Got NTLMSSP neg_flags=0x628a8215
NTLMSSP: Set final flags:
Got NTLMSSP neg_flags=0x62088215
NTLMSSP Sign/Seal - Initialising with flags:
Got NTLMSSP neg_flags=0x62088215
NTLMSSP Sign/Seal - Initialising with flags:
Got NTLMSSP neg_flags=0x62088215

        Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        routernas       Disk     
        routernas256    Disk     
        IPC$            IPC       IPC Service (TP-LINK_9C825D)
SMB1 disabled -- no workgroup available
marco@localhost:~>
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @marbas13 ,

öffne bitte dolphin (als "normaler" Benutzer) und gib in der Adresszeile
Code:
smb://192.168.1.1/routernas256
ein.

Daraufhin solltest Du nach einem Benutzernamen und einem Kennwort gefragt werden. Wenn Du einen gültigen Router-Benutzernamen und das zugehörige Kennwort eingibst, sollte der Zugriff auf das share des Routers funktionieren.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
M

marbas13

Hacker
Hallo @susejunky,
das funktioniert temporär, wobei
Code:
smb://192.168.1.1/routernas256
genau die Adresse ist, die aufgerufen wird, wenn ich in Dolphin über "Netzwerk" navigiere.
Leider ist die Verbindung aber nicht stabil, nach einigen Zugriffen kommen wieder die oben geschilderten Fehler.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @marbas13 ,

Leider ist die Verbindung aber nicht stabil, nach einigen Zugriffen kommen wieder die oben geschilderten Fehler.
da Du den Zugriff auf das Router-share eigentlich herstellen kannst, würde ich eher ein Problem mit Deiner Netzwerkverbindung vermuten.

Hast Du schon einmal einen anderen Netzwerkport am Router oder ein anderes Netzwerkkabel oder eine WLAN-Verbindung ausprobiert?

Viele Grüße

susejunky
 
Oben