• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem Fritz! WLAN USB Stick Softw. zu Installieren!!

Hi @all,

hab bei 1&1 einen DSL-Anschluss mit Fritz!FonBox und WLAN USB Stick bestellt. Bei AVM hab ich den Linux-Treiber heruntergeladen! ca. 300kb http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/?portal=Linux Wie Installiere ich die es jetzt! ... Kann mir jemand Helfen!! Danke linux_chris

Erst mal das Ding entpacken.
Dann in die README schauen.
Dann danach vorgehen.
Bei Fragen/Problemen wieder melden.

Entpackt hab ich es schon. Die README hab ich mir auch schon angeschaut.

README: Kopieren Sie das Archiv "fwl....tar.gz" aus dem Archiv auf Ihren Computer (z.B. von einer Diskette durch den auf einer Konsole eingegebenen Befehl "mcopy") und starten Sie eine Konsole (Eingabeaufforderung).

Was ist mit der Konsole gemeint??

README: Ein Verzeichnis mit dem Namen "fritz" wird erzeugt.
Wechseln Sie in das neue Verzeichnis "fritz/src".

Ordner ist vorhanden!!

README: Rufen Sie "make && make install" auf.

hab unter fritz/src nur die *.h und *.c Dateien und eine Makefile!

Wenn du bspw. mit KDE arbeitest, heißt das Programm wirklich konsole. Du scheinst bislang nur DOS zu kennen. Lies dich einmal in die Grundlagen von Linux ein.

Hab die Konsole wie gesagt gefunden! :p
Jetzt hab ich nur das nächste Problem. :cry:

Ich log mich als root ein, wie in der README beschrieben, den unten angegebenen Punkt 4 finde ich, jedoch weiß ich nicht, wie ich den Befehl bei Nr 5.: "make && make install" aufrufen muss?? Eingeben oder irgendwo anklicken!? :?

README-Datei:
4. Wechseln Sie in das neue Verzeichnis "fritz/src".
5. Rufen Sie "make && make install" auf.
6. Verbinden Sie jetzt den FRITZ!WLAN USB Stick mit Ihrem USB-Anschluss.
7. ...

Wobei dir 'make' wohl um die Ohren fligen wird.
Du brauchst das Paket 'gcc' und die 'kernel-source'.
Bitte über yast nachinstallieren.

hi

ich habe immer noch das Problem mit der Installation!! Ein Linux Buch zum einlesen in das System habe ich mir schon bestellt, hab es jedoch noch nicht und suche hier weiter um Rat!

Hab von der Susu 10.0 DVD alle gcc Pakete Installiert und mich in die Konsole als root eingelogt! Das tar.gz Paket hab ich schon auf dem Desktop entpackt und die README geöffnet. Dann hab ich in der Konsole den Ordner .../Desktop/fritz/src geöffnet (wie unten beschrieben #4). Dann gab ich unten in der Konsole folgendes ein: "make" Eingabe "make install" Eingabe. Und es passierte nichts!
Was habe ich falsch gemacht? Entdeckt jemand meinen Fehler???

README:
4. Wechseln Sie in das neue Verzeichnis "fritz/src".
5. Rufen Sie "make && make install" auf.
6. Verbinden Sie jetzt den FRITZ!WLAN USB Stick mit Ihrem USB-Anschluss.
7. Der WLAN-Treiber wird initialisiert. In den /var/log/messages erscheint die Ausgabe
usbcore: registered new driver fwlanusb
fwlanusb: loaded
(Mit dem Befehl "insmod fwlanusb.ko" kann das Modul auch manuell geladen werden.)
8. Mit dem Befehl "lsmod" können Sie zusätzlich überprüfen, ob das Modul geladen wurde. Die Ausgabe sollte den folgenden Eintrag enthalten:
-fwlanusb

Kopier mal die Ausgaben von make und make install und poste sie hier, ansonsten kann dir nicht wirklich geholfen werden.
Lg bushit

Wenn ich wüste, wie ich die kopieren soll! Die ganze Datei durch "strg+c"? Oder wie? Mach jetzt das ganze einfach über Kabel. Und warte auf das Buch, ob ich es dann hinbekomme! geht alles nicht, geh ich halt wiider über win

Einfach nur die Ausgaben von make und make install in der Konsole posten. Kopier den Sermon und füge ihn hier ein. Dass du gar keine Ausgabe bekommst, glaube ich irgendwie nicht.
Lg bushit

Ich habe noch nicht viel Ahnung von Suse und von der Konsole! Hab unter Dateien suchen erst "make" und dann "make install" eingegeben und es wurde nur die Datei "make" gefunden! "make install" wurde nicht gefunden. Oder hat es damit nichts zu tun?

Mit "Ausgaben von make und make install in der konsole posten" meist du doch, dass ich die datei in die Konsole ziehen soll, oder wie meinst du das??

Was meinst du mit Sermon

Danke chris

Ok, das war vielleicht zu viel. Du musst dir grundsätzliches Linuxwissen aneignen.
Gemeint ist in der Readme: Verwende die Konsole.
Also du rufst die Konsole auf. Alt + F2 --> Konsole im Fall von KDE.
So weit, so gut. Ich gehe mal davon aus, dass du die entpackte Datei noch am Desktop liegen hast. Nun gibst du in der Konsole folgendes ein (ist natürlich deiner Ordnerstruktur anzupassen):
Code:
cd /home/linux_chris/Desktop/fritz/src
-->Return.
Wie auch immer der Pfad lauten mag, er muss auf jeden Fall das src Verzeichnis treffen. Du hast den vierten Punkt deiner Anleitung erfüllt, du hast mit "cd" das Verzeichnis gewechselt.
Wahrscheinlich hast du auch schon die Kernelsourcen und die gcc Pakete installiert, sonst musst du das jetzt noch nachholen.
Zurück in die Konsole: Nun erfolgt die Eingabe "make" --> Return und ein anschließendes "make install" --> Return. Die Textausgabe, die du dabei erhälst bitte hier posten.
Viel Glück! :wink:
Lg bushit

Password:
linux:~ # cd /home/chris/Desktop/fritz/src
linux:/home/chris/Desktop/fritz/src # make
make -C /lib/modules/2.6.13-15-default/build SUBDIRS=/home/chris/Desktop/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make[1]: *** No rule to make target `modules'. Stop.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make: *** [fwlanusb.o] Error 2
linux:/home/chris/Desktop/fritz/src # make install
cp fwlanusb.ko /lib/modules/2.6.13-15-default/extra
cp: cannot stat `fwlanusb.ko': No such file or directory
make: *** [install] Error 1
linux:/home/chris/Desktop/fritz/src #

Poste als erstes mal die Ausgabe des Befehls den grothesk dir empfohlen hat.
Code:
rpm -qa | grep kernel
Diese Zeile in der Konsole eingeben und dann werden wir sehen, ob du noch etwas nachinstallieren musst.
Lg bushit

Sorry, wusste nicht wie ihr das gemeint habt!!
Hab es jetzt aber! *g*

chris@linux:~> rpm -qa | grep kernel
kernel-default-nongpl-2.6.13-15
kernel-update-tool-0.9-10
kernel-default-2.6.13-15

Oben