• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Problem Installation OpenSuse 15.4 auf HP ProBook 470 G5

Hallo Leute,

bei der Installation bleibt das System hängen: „Loading basic drivers“ wird angezeigt, und es passiert nichts mehr.

Hat jemand einen Tipp?

MfG
 

josef-wien

Ultimate Guru
An Helios1002: Hast Du schon im Boot-Menü die Boot-Option nomodeset probiert?

An potentielle Helfer: Das Ding verwendet "NVIDIA Optimus". d. h. die Nvidia-Karte kommuniziert über die Intel-Karte mit dem Bildschirm.

P. S. Alles fett zu schreiben, gehört nicht zu den guten Sitten.
 
OP
H

Helios1002

Newbie
Merci, Josef Wien,
entschuldigt bitte die Fettschrift. Es war ein Versehen, weil ich einen Terminus kopiert habe. Es sollte gar nicht fett sein.
Nun werde ich Deinen Tipp einmal ausprobieren.
Danach melde ich mich hoffentlich wieder.
MfG
 
OP
H

Helios1002

Newbie
Ich tappe etwas im Dunkeln... Als Erstes habe ich Fastboot deaktiviert.
Das scheint jedenfalls noch nicht die Lösung zu sein.
Dann habe ich es mit nomodeset versucht. Ich bin mir allerdings bei der Syntax nicht sicher.
Bisher hatte ich keinen Erfolg. Es endet immer mit dem Laden der Treiber: "Loading basic drivers", und dann passiert nichts mehr.
 
OP
H

Helios1002

Newbie
Selbst in unserer (schnelllebigen) Zeit hilft manchmal einfach (nur) warten: Ich habe an anderer Stelle (im Netz) gelesen, dass ich 45 Minuten warten soll.
Ich habe ungefähr 50 Minuten gewartet und festgestellt, dass das Gerät zur "Hardware Detection" überging. Nach ca. 55 Minuten begann der (weitere) gewöhnliche Installationsprozess, den ich erfolgreich durchführen konnte. :)
 
Oben