• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Apache ( Systemresourcen ausgelastet !! )

Phier

Newbie
Hallo,

Ich hab ein schwerwiegendes Problem mit meinen Apache,
immer wenn ich ihn starte ist die cpu auslastung bei 98 % und ich kann etwa nach 2 minuten keine pages mehr aufrufen.
unter top sehe ich dass apache soviel ressourcen verbraucht und immer ganz oben ist.
ich weiss einfach net woran das liegen kann, ich nehme mal stark an dass der gecracked wurde, da ich vermute dass mein system gehackt wurde ...
ich weiss ehrlich gesagt aber auch nicht ob es vielleicht ne syn flood auf meinen port 80 ist ... könnt ihr mir da helfen ?

MfG
Phier
 
A

Anonymous

Gast
es kann weder eine syn-flood auf port 80 sein (die würde sich anders äußern) und dein apache kann auch nicht gehackt worden sein, denn es würde wohl kaum sinn machen die ressourcen in die höhe zu treiben.... und eine DoS-Attacke kann man auch einfacher anstellen...

btw: syn-flooden ist unter linux schon ausgeschlossen, da beim booten auch eine syn-flood-protection gestartet...

loci
 
OP
P

Phier

Newbie
ich weiss aber nicht was ich machen soll, server kackt kontinuierlich ab und treibt die cpu auslastung in die höhe. und das liegt wirklich an dem apache ...

wo könnte ich da anfangen zu suchen, nachschaun ... hattet ihr so ähnliches schonmal ? bitte paar tipps oder bisschen hilfe ;(

mfg
phier
 
A

Anonymous

Gast
es könnte evtl an den modulen liegen... vlt. hast du ein modul eingebunden das ein bissel buggy ist....
schreib am besten mal welche apache version du hast, welche module eingebunden sind etc...
 
OP
P

Phier

Newbie
also: Apache/1.3.27 (Linux/SuSE) mod_python/2.7.8 Python/2.2.2 PHP/4.3.1 mod_perl/1.27 FrontPage/4.0.4.3
 
A

Anonymous

Gast
hmm... und schon mal probiert ob du mit apache 2 das gleiche prob hast? wozu is das frontpage-modul gut? vlt isses das ja...
 
OP
P

Phier

Newbie
ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher, laufen kunden pages druff und möchte da sowenig wie möglich anfangen ... denke wenn ich neues apache installiere auf meinen suse 8.2 dann gehn die alten einstellungen etc verloren.... und das möcht ich net weil system schon vorkonfiguriert war wo ich es bekommen habe und net weiss was ich da alles dann machen müsste.

mfg
phier
 
A

Anonymous

Gast
komplizierte sache... hast du nen zweitrechner wo du nachstellen kannst?
 
OP
P

Phier

Newbie
nope, bin aber grad am überlegen ob ich techniker hinschicken lasse ... momentan läuft server erstaunlich lange und geht nicht in resource rein ... ich hab rcapache probe gemacht ... und rcapache status ... glaub aber kaum dass es zusammenhängt ... aber ist shcon länger online als sonst ...

mfg
phier
 
A

Anonymous

Gast
hmm... keine ahnung... wie viele seiten laufen auf dem server.. evtl. machen die auch so viel traffic.... belastet ja die cpu auch...
wenns ned allzu viel sind nach dem ausschlußprinzip in ner downtime mal die module durchprobieren... soll heißen eins nach dem anderen mal abstellen und schaun ob sich die performance ändert....

loci
 
OP
P

Phier

Newbie
top - 20:00:08 up 2:11, 1 user, load average: 1.54, 1.30, 0.96
Tasks: 112 total, 3 running, 109 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 95.4% user, 4.6% system, 0.0% nice, 0.0% idle
Mem: 481780k total, 477356k used, 4424k free, 1792k buffers
Swap: 506008k total, 24512k used, 481496k free, 424584k cached

PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ Command
7526 wwwrun 19 0 17804 16m 13m R 75.2 3.6 9:53.61 httpd
8124 root 18 0 1436 1436 952 R 19.5 0.3 0:00.59 webalizer
 
A

Anonymous

Gast
noch ne kleine frage,
wenn ich apache drauf installiere also neu ... gehn da die einstellungen von confixx etc weg, muss ich da evtl die ganze homedir backupen usw ? und wie schaut das mit der mysql datenbank aus ?


mfg
phier
 
Oben