• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit /dev/lp0 !?

Hallo,

ich bekomm meinen Drucker nicht zum laufen, und ich vermute mal, dass da was mit der parallelen Schnittstelle nicht stimmt, denn bei einem echo -en "TEST" >/dev/lp0 tut sich garnix an dem Drucker. Unter Win läuft er aber.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß, Kaspar
 

schweer

Hacker
Lost_UniKorn schrieb:
Hallo,

ich bekomm meinen Drucker nicht zum laufen, und ich vermute mal, dass da was mit der parallelen Schnittstelle nicht stimmt, denn bei einem echo -en "TEST" >/dev/lp0 tut sich garnix an dem Drucker. Unter Win läuft er aber.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß, Kaspar
hi Kaspar,

sind denn die Module lp, parport und parport_pc geladen?

wolfgang
 

schweer

Hacker
Lost_UniKorn schrieb:
Hallo,
nein, keine Infos.
Gruß, Kaspar
Merkwürdig. Das sieht so aus, als würden die Schnittstellen nicht erkannt. Wenn Du das Modul lp entfernst mit "rmmod lp"
und dann wieder mit "modprobe lp" lädst, dann gibt es also auch keine Meldungen?

wolfgang
 
OP
L

Lost_UniKorn

Newbie
Wenn ich es entferne und wieder lade, bekomm ich nach dmesg folgendes:

lp0: using parport0 (polling).


Aber der Drucker lässt sich auch weiterhin nicht zum arbeiten bewegen.

Gruß, Kaspar
 

schweer

Hacker
Lost_UniKorn schrieb:
Wenn ich es entferne und wieder lade, bekomm ich nach dmesg folgendes:

lp0: using parport0 (polling).


Aber der Drucker lässt sich auch weiterhin nicht zum arbeiten bewegen.
hi Kaspar,
Das sieht alles o.k. aus. Hast Du mal unter linuxprintig.org nachgesehen, ob der Drucker unterstützt wird?

wolfgang
 
OP
L

Lost_UniKorn

Newbie
Ja, wird definitv unterstützt, lief auf meinem alten Rechner ja auch problemlos unter Linux. Auf dem neuen, wo er unter Linux nicht laufen mag, läuft er aber unter Windows.

Gruß, Kaspar
 
OP
L

Lost_UniKorn

Newbie
/dev/lp0 wird nun erkannt, das Problem war ein (wahrscheinlich von yast, von mir jedenfalls nicht :) falscher zustäzlicher Eintrag in /etc/modprobe.conf.


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Kaspar
 

Aktaion

Newbie
Hallo,


das gleiche Problem habe ich auch.

Kannst Du mir bitte unbedingt mitteilen, was Du verändert hast, damit es funktioniert hat?

Danke im voraus.


Diese Meldung steht immer im Log:
parport0: PC-style at 0x378 [PCSPP,TRISTATE]
lp0: using parport0 (polling)

Die Module sind auch geladen.
 
OP
L

Lost_UniKorn

Newbie
Diese Meldung steht immer im Log:
parport0: PC-style at 0x378 [PCSPP,TRISTATE]
lp0: using parport0 (polling)

Genau dasselbe hat er auch bei mir gesagt.
Und zwar befand sich in meiner /etc/modprobe.conf ganz unten (wahrscheinlich von yast eingetragener) zusätzlicher folgender Eintrag:

options parport_pc io=0x278

den hab ich auskommentiert, und dann gings.

So siehts etwas weiter oben in der modprobe.conf bei mir aus:

alias parport_lowlevel parport_pc
# options parport_pc io=0x378 irq=none,none
# If you have multiple parallel ports, specify them this way:
# options parport_pc io=0x378,0x278 irq=none,none



Gruß, Kaspar
 

Aktaion

Newbie
Hallo Kaspar,


vielen Dank, aber dieser Eintrag war bei mir schon auskommentiert.

Ich werde jetzt SuSE 9.1 wieder komplett entfernen und SuSE 9.0 installieren. Ich habe die Nase voll. Seit 1 Woche bastle ich am nicht funktionierenden Apache2 (selbst kompiliert geht), Cups (keine Chance), DVDrip herum. SuSE zwingt mir immer mehr auf, was ich nicht will.

Auch WLAN muss ich eben verzichten. Basta.
 
Hi Leutz!

Den gleichen Scheixxx habe ich auch hier mit dem Rechner von einem Kunden, der die 9.1 installiert haben wollte :( ...

DANKE fuer euere Tipps - werde das morgen frueh mal ausprobieren ...

Kaempfe mit einem Minolta 1200W und CUPS - wollte es mal mit dem 1100er Treiber probieren, aber das ist im Mom. nicht das Problem, sondern dass erstmal nichts ueber den Par.-Port geht ...

Absolut genial, dass das CUPS Web-Interface von SuSE erstmal 'unbrauchbar' gemacht worden ist - ich weiss nicht, was die da jeden Abend in Nuernberg so alles trinken :( ...

bye,
Duncan
 

Aktaion

Newbie
Hallo,


eine komplett neue Installation hat erstmal geholfen. (Ich habe mir nochmals die Zeit genommen, da ich diesmal die € 60 für SuSE 9.1 ja bezahlt hatte.)


Hier der Erfahrungsbericht:

http://www.angelfire.com/linux/notebook/SuSE/SuSE91.html
 
Oben