• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

problem mit ifup-route skript

hey guys
kennt sich wer von euch mit dem ifoup-route skript aus der bereitet mir echte probleme.
ich habe probleme mit meinem suse linux 9.0 ueber einen netgear router mit fixen ip's ins internet zu kommen. ich muss ja den default gateway eintragen und diese einstellung macht probleme. sobald ich da die ip des routers eintrage kommt ne fehlermeldung.

wenn einer von euch denkt er kann mir helfen, kann ich auch gerne mehr informationen geben aber im moment bin ich muede und einfach nur genervt von diesem scheiss problem.

so long

captain nemo
 

Teasy

Member
Hallo,

interessant währen sowohl die Fehlermeldung als auch die
verwendeten IP-Adressen der beteiligten Geräte.

Ansonsten stochert man da ziemlich im dunklen.

Grundsätzlich frage ich mich: Was willst du mit dem Script machen?

Gruß
Teasy
 

nny

Member
probier mal das gateway manuell einzutragen
Code:
route add default gw <gw ip> netmask 0.0.0.0
nny
 
OP
captain nemo

captain nemo

Member
ok ich kann gerne die infos liefern die du willst, dachte mir halt nur das ich erst mal nicht flooden sollte.
also die fehlermeldung hab ich aus dem startlog:
<notice>start services (network)
Setting up network interfaces:
lo done
eth0 IP/Netmask: 192.168.0.10 / 255.255.255.0 done
wlan0 warning: using NO encryption
IP/Netmask: 192.168.0.2 / 255.255.255.0 /etc/sysconfig/network/scripts/ifup-route: line 160: route-stack-number: No such file or directory
done
<notice>exit status of (network) is (0)

so das isser und die ips kann man daraus ja ersehen, aber nochmal ums einfacher zu machen
eth0: 192.168.0.10
wlan0: 192.168.0.2
default gateway: 192.168.0.1
hab nen netgear fm114p router. verschluesselung ist deaktiviert habe aber.

und nochmal auf deine frage ich will gar nichts mit dem skript. ich will nur ueber den router ins internet. das lief auch alles super aber irgendwann kam dan auf einmal diese fehlermeldung am start. wie schon erwaeht kann ich den fehler "ausschalten" indem ich den default gateway austrage, also kein routing aktiviere.

so long

captain nemo
 
OP
captain nemo

captain nemo

Member
oki doki
also ich habe jetzt herausgefunden woran es lag das dieser fehler kam, denn sobald ich bei meiner rj-45 ethernet karte die ip erkennung auf DHCP stelle geht wieder alles einwandfrei.
ich denke man muesste den dafault gateway der rj-45 ethernet karte mit der ip des wlan adapters angeben.

also mit aktivierten dhcp bei der rj-45 ethernet karte und fixer ip bei der wlan karte laeuft alles wunderbar.
 
Oben