• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Internet über Netzwerkkarte und Router

larowurst

Newbie
hallo,
habe folgendes problem:
ich gehe mit windows mit der netzwerkkarte d-link dfe 530... und dem router d-link dsl g664t ins internet. mit knoppix funktioniert es auch ohne probleme. mit suse linux 9.1 komme ich jedoch nicht ins internet. wenn ich den browser starte und 192.168.1.1 eintippe, gelange ich aber in das konfigurationsmenü des routers. das heißt doch eigentlich, dass linux die netzwerkkarte richtig erkannt hat, oder?
im gerätemanager ist die netzwerkkarte erkannt, jedoch steht da, dass sie nicht richtig konfuguriert ist. wieso kann ich dann aber auf das konfigurationsmenü des routers zugreifen?

was kann ich machen, um trotzdem ins internet zu kommen?

ps: linux ist frisch installiert!

mfg
larowurst
 
OP
L

larowurst

Newbie
hallo,
das hat der ausgegeben:
Alex@linux:~> '/sbin/ifconfig'
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:05:5D:81:6D:13
inet Adresse:192.168.1.2 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::205:5dff:fe81:6d13/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:264 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:284 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:153562 (149.9 Kb) TX bytes:36048 (35.2 Kb)
Interrupt:11 Basisadresse:0xdc00

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:82 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:82 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:5228 (5.1 Kb) TX bytes:5228 (5.1 Kb)


Alex@linux:~> '/sbin/route'
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default mygateway.ar7 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0


bei cat /etc/resolv.conf hat er nichts ausgegeben!
 
OP
L

larowurst

Newbie
war schon kurz vorm verzweifeln. habe mir auch schon überlegt, linux wieder zu löschen. habe im konfigurationsmenü des routers nach möglichen einstellungen gesucht, aber nichts gefunden! dann habe ich (völlig hoffnungslos) www.freenet.de eingetippt, und plötzlich wurde die seite geladen. ich habe aber nichts anders eingestellt!
kann mir jemand sagen warum das jetzt geht?
 

Linuxjusär

Member
Das lag bestimmt am Router.

Ich habe das auch manchmal, dass ich, wenn ich den neu gestartet habe, erst den PC ganz ausstellen und dann wieder anstellen muss. Das hast du doch bestimmt schließlich auch gemacht, oder? :)
 
OP
L

larowurst

Newbie
ich hab den pc nur eingeschaltet, linux gestartet un dann gings. keine ahnung warum. davor habe ich den pc aber auch neu gestartet und dann ging es noch immer nicht. ich wollte es halt noch mal probieren und es funzte...
bei windows geht das ja auch immer ohne den pc ganz auszuschalten!
 
Oben