• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Internet-Zugriff im LAN (DNS-Problem)

Hallo,

Ich betreibe ein Netzwerk aus Suse-Rechnern mit gemeinsamem Internet-Zugang. Als Router dient ein PC mit zwei Netzwerkkarten. Im Netzwerk haben alle Rechner feste IP-Adressen (keine Adressvergabe über DHCP).

Dabei bin ich nach diesem Howto vorgegangen:
http://wiki.linux-club.de/Internetzugang_mit_Linux-Rechner_als_Router

Beim Konfigurieren der Internet-Verbindung mussten bisher auf jedem (Client-) Rechner zwei DNS-Server-Adressen des Providers angegeben werden (in YAST unter "DNS und Hostname"). Das Problem ist nun, dass der Provider (T-Online, mit denen hatte ich schon viel Ärger...) plötzlich die DNS-Server stillgelegt hat. Die Clients haben jetzt keinen Internetzugriff mehr, und im Browser erscheint eine Meldung von T-Online, dass man doch bitte den Rechner so umkonfigurieren soll, dass er die DNS-Adressen automatisch per DHCP bezieht.

Ich habe in YAST unter "DNS und Hostname" zwar eine Möglichkeit gefunden, dies einzustellen, aber scheinbar funktioniert das nur, wenn auch die IP-Adressen in meinem LAN per DHCP vergeben werden, d.h. keine festen Adressen sind.

Ich würde aber gerne an den festen Adressen im LAN festhalten, weil über das Netz noch andere Sachen laufen (ein NFS-Server und ein CUPS-Druckserver), von denen ich nicht weiß, ob sie mit dynamisch vergebenen Adressen noch funktionieren.

Ich habe schon versucht, bei den Clients jene DNS-Adressen einzutragen, die der Provider an den Router übermittelt (sie können beim Aufruf von YAST "DNS und Hostname" auf dem Router übernommen werden), aber ohne Erfolg. Leider gibt T-Online auf der Hilfeseite keinerlei DNS-Server an sondern verweist darauf, dass "bei der Einwahl automatisch zwei DNS-Server über das PPP-Protokoll zugewiesen werden".

Wie kann ich meine Clients wieder ins Internet bringen? Ich bin notfalls auch bereit, von den festen IP-Adressen zu DHCP zu wechseln, wenn mir jemand einen gangbaren Weg beschreibt...

Zur Eingrenzung des Problems: Der Befehl "ping www.suse.de" funktioniert auf den Clients, nur im Web-Browser erscheint ausschließlich die Fehlermeldung von T-Online.

Der Router in meinem LAN läuft unter Suse 9.1, die Clients unter Suse 10.0 und 9.0. Bitte ratet mir nicht, auf eine neuere Version umzusteigen, denn dafür müsste ich die alte Hardware meines LAN verschrotten :)

Vielen Dank im Voraus!

Wolfgang

framp

Moderator
Teammitglied
Dein NetzwerkSetup sieht so aus wie meiner. Ich habe einfach einen DNS auf dem Netzwerkrouter installiert und konfiguriert. Dann müssen die Clients nur noch den als DNS Server eintragen und Du hast genau eine Stelle wo Du den DNS für alle ändern mußt. :wink:

PS: Auf meiner HPhabe ich meine DNS ConfigDateien als Samples publiziert.

Hm, das klingt einleuchtend. Zwar werde ich aus Deiner Konfigurationsdatei noch nicht ganz schlau, aber ich werde das morgen mal ausprobieren und mich melden, wenn ich noch Fragen habe.

Also vielen Dank erstmal

Gruß
Wolfgang

framp

Moderator
Teammitglied
w.strowik schrieb:
... Zwar werde ich aus Deiner Konfigurationsdatei noch nicht ganz schlau,
Das sind mehrere ConfigDateien.
/etc/named.conf und alles in /var/lib/named/ :wink:

Wenn es Probleme/Fragen gibt - use this thread :lol:

Falls Du Adressen von T-Online DNS-Servern suchst, gib doch einfach mal bei Google die Begriffe t-online und DNS ein. Da findest Du garantiert Listen.
Ansonsten könntest Du den Router auch mal auf Automatische DNS-Konfiguration stellen und gucken, welche Serveradressen Du dabei bekommst. Die sollten üblicherweise funktionieren.
Die Idee mit dem eigenen Nameserver ist allerdings in der Tat noch besser. Mach ich auch so und funktioniert.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich die Adressen ergoogled habe.

Die elegantere Lösung mit dem eigenen DNS-Server konnte ich leider nicht umsetzen, weil auf meiner Suse 9.1 - CD der DNS Server nicht enthalten ist (ich habe leider nur so eine Computerheft-Edition).

Schöne Grüße

Wolfgang

Oben