• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

problem mit isdn internet einwahl über kinternet

hallo liebe linux-club community,

da ich erst seit 2 tagen linux user bin stellt sich mir nun seit bereits einem quälenden tag die frage wie ich es endlich schaffe mit meiner avm fritz card classic für isdn unter meinem installierten suse linux 9.0 pro eine internet verbindung über kinternet zu starten...
installation, einrichtung und erkennung der isdn karte scheinen funktioniert zu haben und ich konnte einen neuen provider mit meinen isdn i-net daten erstellen... beende oder besser gesagt schliesse ich die einrichtung ab und versuche dann über das stecker symbol von kinternet eine einwahl vorzunehmen passiert jedoch meines erachten nach gar nichts... der kinternet stecker bleibt einfach gelb und mir bietet sich immer nur wieder die möglichkeit über die rechte maustaste einwahl zu klicken oder wieder in die einstellungen zu gehen...
daher ist tatsache ->
-ich nutze eine (oder versuche es) avm fritz card classic
-habe die orginal treiber dieser karte aktiviert (capi 2.0)
-nach abschluss des erkennen und einrichten (karte und provider)
versuche ich über immer nur gelb bleibendes stecker symbol immer
immer wieder über "einwahl" klicken eine verbindung herzustellen
-diese blieb bis jetzt aber aus und nichts ändert sich

hoffe auf baldige hilfe und danke euch allen
im voraus,

mfg battlesloafer
 
OP
B

Battlesloafer

Newbie
die log-datei bleibt leer, dass ist ja das merkwürdige und das schönste daran ist, dass ich diese log-funktion eigentlich aktiviert habe...
also biiitte hilfe !!! ich will ins' i-net

danke im voraus,

mfg battlesloafer
 
OP
B

Battlesloafer

Newbie
sorry,

aber ehrlich gesagt weiss ich nicht einmal wo ich diesen command (von dir) jetzt eingeben soll (um wahrscheinlich ne art log angezeigt zu bekommen) also bitte ich noch einmal um hilfe stellung und erklärung über das einrichten einer isdn internet verbindung

danke im voraus,

mfg battlesloafer
 

Hazel

Hacker
Hallo Battlesloafer

Dein thread ist nicht mehr ganz taufrisch, aber ich antworte trotzdem mal:

1. Bei mir ist der log von kinternet auch immer leer. Das war bei meiner SuSE-8.2 so, und bei der frisch installierten 9.0 ist es nicht anders. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.

2. Die Datei /var/log/messages ist die zentrale Sammelstelle für Systemmeldungen aller Art.

3. Der Befehl
Code:
tail /var/log/messages
gibt dir die letzten 20 (bei der Anzahl bin ich nicht so ganz sicher) Zeilen der Datei /var/log/messages am Bildschirm aus. Das besagte Kommando ist in einer shell (synonym: Konsole, Befehlsfenster) einzugeben. Damit es klappt, musst du aber root ein.

4. Der Output des Kommandos tail kann etwas knapp bemessen sein, um die mit dem Problem zusammenhängenden Meldungen wirklich zu Gesicht zu kriegen. Alternativ könntest du die Datei in einen ASCII-Editor (z.B. Emacs oder Kate) einlesen und die dortige Suchfunktion einsetzen. Auch hierfür musst du dich vorher als root angemeldet haben.

Frohes Schaffen
Hazel
 

juvoaa

Newbie
Suse 8.2 und Fritz Classic Isa. Es funktioniert. Allerdings habe ich im Gegensatz zu Dir den standart hisax Treiber verwendet. Versuche mit capi habe ich wegen mangelden 'erfolges relativ schnell gesteckt. Ich brauche kein Fax (oder wenn doch einmal notfalls mit win).
Irq im Bios reservieren (erstaunlicherweise der 7'ner, war gerade auch unter einem anderen Thema ) ich habe die Adresse 300 eingestellt und benutze Irq 3 oder 5.
 
Oben