• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Keepassxc

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen,

ich habe das Problem, dass die Autofillfunktion bei "Barclay" nicht richtig funktioniert.

Wie hier im Bild dargestellt

46550266zz.jpg


Hier werden die Daten von Keepassxc eingefügt, welche jedoch nicht akzeptiert werden. Es scheint als ob für die Banksoftware kein Eintrag erfolgt ist, ist meine Meinung.






46550265ei.jpg


Ich muss dann beim Benutzernamen irgend einen Buchstaben/Ziffer löschen und dann händisch wieder eingeben, dann wird der BN angenommen.

46550267qu.jpg


Das gleiche muss ich auch beim PW machen, einen Buchstaben löschen, wieder eingeben und der Link der Bank wird geöffnet.

Ich habe schon geschaut ob bei den BN bzw PW vorne oder hinten ein Leerzeichen ist, das ist aber nicht der Fall.

Ist ein für mich unlösbares Problem, da ich nicht weis, wie ich weiter vorgehen soll um den Fehler weiter zu lokalisieren. Das PW habe ich auch schon geändert, erfolglos.

Das komische ist, dass das nur bei Barclay passiert, bei den anderen Seiten funktioniert es einwandfrei.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß
lewendi
 
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @lewendi ,

ich könnte mir vorstellen, dass Deine Chancen auf Unterstützung steigen, wenn Du Dein Problem bzw. dessen Umfeld noch etwas konkreter beschreibst; z.B.:

  • Wo soll keepassxc Daten einfüllen (Browser, Banking-Anwendung, ...)?
  • Um welchen Browser bzw. welche Anwendung handelt es sich (Name, Version)?
  • Welches Betriebssystem und welche Desktop-Umgebung verwendest Du?
  • ...

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ist klar, habe ich vergessen:mad:
  • Wo soll keepassxc Daten einfüllen (Browser, Banking-Anwendung, ...)?
In die Barclay Banking Anwendung: Online-Banking | Barclays

  • Um welchen Browser bzw. welche Anwendung handelt es sich (Name, Version)?
Brave Browser Version 1.59.124 Chromium: 118.0.5993.117 (Offizieller Build) (64-Bit)

  • Welches Betriebssystem und welche Desktop-Umgebung verwendest Du?
Betriebssystem: Kubuntu 22.04
KDE-Plasma-Version: 5.24.7
KDE-Frameworks-Version: 5.92.0
Qt-Version: 5.15.3
Kernel-Version: 5.15.0-88-generic (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Speicher: 15,5 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 550 / 550 Series

Wenn Ihr noch was braucht einfach melden.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
OK, ist mir klar, aber warum kann ich dann in allen meine anderen Anwendungen die Zugangsdaten reinkopieren und nur nicht bei Barclay,
Kann das nicht eine andere Ursache haben?
 

evasion

Newbie
Vielleicht hat das was mit der Sicherheit von deiner Bank zu tun? Die wollen nicht, das da einfach was rein kopiert wird und die Seite merkt , das da keiner die Tastatur nutzt? Sollte doch heut zu Tage alles machbar sein.
Laut https://www.linux-club.de/forum/t/welcher-passwortmanager-für-win-und-linux.124390/#post-804754 hast Du doch festgestellt, daß dieser Browser das Problem ist. Ich denke, mit solchen Unzulänglichkeiten muß man leben.
 

josef-wien

Ultimate Guru
keepassxc fügt den Benutzernamen ein, drückt die Tabulator-Taste, fügt das Passwort ein und drückt die Eingabe-Taste. Somit funktioniert keepassxc wie vorgesehen.

Das Problem liegt beim Browser oder bei der Bank (oder bei beiden) und müßte auf technischer Ebene analysiert werden (wozu wohl beide Seiten keine Lust haben werden). In einem Forum könnte nur jemand helfen, der diesen Browser verwendet, ein Konto bei dieser Bank hat und eine Umgehung gefunden hat.

P. S. an evasion: Mit Chromium funktioniert es.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ josef-wien
P. S. an evasion: Mit Chromium funktioniert es.
Stimmt so nicht. Ich habe mir extra das nicht snap Paket installiert (Version 118.0.5993.117 (Offizieller Build) built on Debian bookworm/sid, running on Debian bookworm/sid (64-Bit)) und da funktioniert es auch nicht.

Bei den Browsern welche als snap installiert sind funktioniert sowieso das Einfügen nicht.
 
Oben