• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit LinuxNotebook über Router auf Drucker zugreifen

Netforce

Newbie
Hallo
wir haben 2 Notebooks 1x xpHome 1x linux 9.1, die an einem W-lan Router angeschlossen sind und einen "Fest PC xpHome" der per Kabel mit diesem verbunden ist. Der "FestPC xpHome" ist so zu sagen der "Master" denn über diesen laufen alle Druckaufträge an den Drucker. (Hoffe man kann mir folgen :D ) Druckaufträge von Notebook xp zum Drucker über das MSHeimnetzwerk laufen ohne Probleme aber wie kann ich jetzt das linux Notebook mit einbinden ? Auf dem linux Notebook in der Einstellung Netswerk Browser kann ich beide PC erkennen und auch auf freigegebene Dateien zugreifen n u r n i c h t Drucken !!! Wie richte ich jetzt in linux den Drucker ein ? Bei MS würde ich jetzt einfach Ducker suchen und installieren aber bei linux finde ich dies vergebens. Es gibt zwar viele Einstellungen CUPS-LPD-SMB-IPX- direkt auf Netzwerkdurcker das geht schon garnicht.
Bin Neuling in linux und bin schon froh wenn ich einige Programme zum laufen gebracht habe.
Eine Einfache und einfach erklärte Anleitung würde mir sehr helfen.
DANKE im voraus

Gruss Net
 

oc2pus

Ultimate Guru
du must den CUPS-Client auf dem linux laptop einrichten

in /etc/cups/client.conf gibst du dann den Server an
ServerName server.zuhause.nil
 
OP
Netforce

Netforce

Newbie
@oc2pus
Danke erstmal für die Antwort.

Irgendwie krieg ich das nicht auf die Reihe. :roll:

Kannst mir das bitte nochmal ausfühlich erklären.

Gruss Net
 

oc2pus

Ultimate Guru
ei, dann versuch ich das nochmal ;9

rpm -qa | grep cups liefert auf meinem laptop
Code:
toni@leomalet:~> rpm -qa | grep cups
cups-client-1.1.20-103
cups-libs-1.1.20-103
Code:
toni@leomalet:~> cat /etc/cups/client.conf | grep -v "#"
ServerName snake.zuhause.nil

mein Druckserver heisst snake.zuhause.nil

thats it
 
OP
Netforce

Netforce

Newbie
@oc2pus

Danke für deine Mühe. Als Neuling in Linux tue ich mich etwas schwer.
Habe es über Yast versucht , dort bei Drucker die IP eingegeben die der "FestPC" hat. Komme zu keinem Erfolg.
Schade.

Net
 

oc2pus

Ultimate Guru
was willst du damit sagen? Aufgeben gilt nicht ;)

dann editier die oben genannten Dateien doch mal selbst (als root).
 
Oben