• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Netzkontakt....

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem, von dem ich glaube, dass es die Netzwerkarte ist, das aber leider nicht genau weiß:
Ich benutze ein SuSE-Linux 7.0-System mit einer 3 Com Etherlink XL, 3C900. Diese ist per RJ45 im Endeffekt über ein switch ans Internet angeschlossen. Bei Notstromtests fällt aber leider die Netzwerkverbindung von/zu meinem Rechner aus. Als Erklärung könnte höchstens vielleicht ein kurzer Ausfall des switches (o.ä.) während der Notstromprobe (der PC ist davon in keiner Weise selbst beeinträchtigt) dienen. Allerdings ist der switch prinzipiell auch während der Abschaltung oben und ein zweiter Rechner (mit openBSD), der auch über diesen switch geht, problemlos zu erreichen, nur leider meiner nicht mehr. Erst ein reboot (wahrscheinlich würde auch ein restart einzelner Systemteile ausreichen) bringt wieder alles in den Ausgangszustand...

Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl. ne Erklärung/nen Lösungsvorschlag?

Mir wär echt geholfen...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

erstmal um weniger Schmerzen zu haben sollte ein restart des Netzkrempels reichen

Code:
/etc/init.d/network restart

für den Rest tippe ich auch auf die Netzwerkkarte, da der Rechner ja keine ppp Verbindung oder ähnliches hat die abreissen koennte.

Grüßle
 

the_Blues

Newbie
Hi,

erstmal um weniger Schmerzen zu haben sollte ein restart des Netzkrempels reichen

Code:
/etc/init.d/network restart

für den Rest tippe ich auch auf die Netzwerkkarte, da der Rechner ja keine ppp Verbindung oder ähnliches hat die abreissen koennte.

Grüßle
 
Oben