• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Router

Schliepy

Newbie
Hi,

habe mir einen Router gekauf ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5711975589&ed=1091740566000&ssPageName=ADME:B:EOT:DE:3 )
Das Problem ist, ich habe AOL und ich konnte am Anfang auch unter WIndows nicht alle Seiten besuchen, nachdem ich dann mit dem Verkäufer in Kontakt getreten bin, meinte er, das dieses Problem bei AOL öfters vorkommt und das man das durch ein einfaches Tool beheben könnte ( Download MTU-Tool ) Dieses Tool, meinte er, würde die netzwerk einstellungen auf den Gewünschten MTU (1400) ändern. Das hat auch soweit geklapp.
Das Problem ist jedoch, das ich als zweiztes OS noch Mandrake habem und diese Tool nur für Windows ist, aber ich habe da das gleiche Problem.

Weiß da einer eine Lösung ?


mfg
Schliepy
 

nobbiew

Hacker
Das ganze geht mit
Code:
ifconfig mtu 1400 eth0
. Wobei du evtl. eth0 durch den Namen deiner Netzkarte ersetzen musst. ifconfig ohne Optionen gibt dir die aktiven Karten an.

Wenn das ganze geklappt hast musst du das jedoch irgendwo in /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth??? eintragen, damit es nach einem reboot auch funktioniert. Zumindest ist das unter SuSE 9.1 so.
 
OP
S

Schliepy

Newbie
nobbiew schrieb:
Das ganze geht mit
Code:
ifconfig mtu 1400 eth0
. Wobei du evtl. eth0 durch den Namen deiner Netzkarte ersetzen musst. ifconfig ohne Optionen gibt dir die aktiven Karten an.

in die konsole eigeben oder was ?
 

nobbiew

Hacker
Ja in der Konsole u. zwar als root aber Achtung,
es hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen.

Richtig:
Code:
ifconfig eth0 mtu 1400
 

nobbiew

Hacker
Und du bist ganz (wirklich ganz) sicher, dass du als root angmeldet bist. Das ist ein Systemtool, das für den Benutzer nicht erreichbar ist.

Wenn du tatsächlich als root angemeldet bist, schau dir mal mit
Code:
echo $PATH
an ob /sbin auch im Suchpfad enthalten ist, dann da ist ifconfig i.d.R. zu finden.
 

nobbiew

Hacker
Es gibt auf jedem Unix/Linux einen Superuser namens root. Zudem (glaube mir) gibt es auf deinem System mehr als nur den Benutzer schliepy u. den root. Ich kenne keine Distri und dazu gehört auch mandrake auf der es nicht x user für bestimmte dienste gibt.

Also versuch die mal mit der Kennung root auf der Konsole 1 anzumelden. Wenn du dich jetzt fragst, was zum Teufel die Konsole 1 ist dann lass lieber die Finger davon u. kauf die ein Buch, in dem Linux-Grundkenntnisse vermittelt werden. :wink:

Sorry nicht bös gemeint. Aber wer an seinem System drehen will, der sollte schon die Grundkenntnisse mitbringen, oder sich diese zumindest beibringen. Und dafür ist das Forum hier nicht gedacht.
 

rig

Newbie
Schliepy schrieb:
ja, wie meld ich mich denn mit root an ?

auf der Konsole folgendes eingeben

Code:
bart@springfield:~> su
Passwort: 
springfield:/home/bart # cd
springfield:~ # pwd
/root
springfield:~ #

Das verlangte Paßwort für root mußt Du bei der Linux-Installation vergeben haben. Du kannst Dich aber auch von KDE abmelden und als root anmelden.

Gruß
rig
 
Oben