• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit SAMSUNG ML1520 / nur die erste Printjob funktion

LaszloJ

Newbie
ich habe ein seltsames Problem mit SAMSUNG ML1520 Laserdrucker und SUSE Linux 9.0 Professional.

(a) Mitgelieferte Treiber funktioniert nicht (es steht im Handbuch das es Linux 6.2 oder höher notwendig ist). Auch wenn ich mich als Root einlogge, beim starten von mitgelieferte Druckerverwaltungsprogram, ein Root PW wird gefragt, und wenn ich es angebe, wird es wieder gefragt ... bis ich nicht abbreche.

(b) OK, ist ja kein Problem, gibt es eine Liste von Drucker, habe ich eine ähnliche (z.b. Samsung ML-1220 oder ML-1250) ausgewäht. Testseite ausgedruckt, funktioniert! Nur, beim nächstem Printjob wird es gesagt "printer busy" und dann kann ich nicht mehr drucken.

Was passiert eigentlich?
- Wenn ich im YAST der Drucker einrichte (dabei ist ein "wechsel" zwischen unterschiedlichen SAMSUNG Drucker notwendig), die erste Printjob funktioniert. Wenn ich kein "Testseite" drucke, sondern ein mehrseitiges Dokument, funktioniert auch. Wenn ich danach nachdem Printerstatus nachfrage, die ist OK. Als ich dann eine zweite Printjob starte, plötzlich wird der Drucker "busy" und kann diese (und keine weitere) Printjob nicht erledigen.

Es ist also ziemich nervend für jeder Printjob der Drucker neu einrichten, und meine Rückgaberecht ist leider abgelaufen. Wenn jemand eine gute Lösung hätte, würde mir sehr viel bedeuten.

Ah ja, es geht um eine Fujitsu-Siemens Amilo A Notebook mit Centrino Dothan 1.7GHz Proz. (Printer auf USB-Schnittstelle), und falls jemand weiss wie kann ich ein Externes USB-ZIP Drive richtig einrichten (beim Zugriff sagt Linux "ungültiges Block-Device") wäre für mich auch wertvoll.

Das selbe Problem mit Drucker (und mit ZIP Drive) ist auch auf eine Desktop Rechner (Athlon, 1.5GHz) reproduzierbar. Haben wir etwas vergessen beim Installation von Linux?
 
Oben