• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Surroundsound

Hi,
ich habe auf meinem System SuSE 9.2 installiert und die Sound Blaster 5.1 von Creative. Dort habe ich ein analoges Soundsystem angeschlossen. Alsi Mixer benutze ich KAMix.
Wenn ich jetzt "speaker-test -Dplug:surround51 -c6" ausführe habe ich folgendes Probelm:
Front Left:
Laustärke passt
Center:
Funktioniert nicht, Ton kommt leiser aus Front left, Schieberegel Center oder Wave Center macht nur Front Left lauter.
Front Right:
Lautstärke passt
Rear Right:
Ist viel zu laut, lässt sich nicht über Wave Surround ändern.
Rear Left:
Ist viel zu laut, lässt sich nicht über Wave Surround ändern.
LFE:
Nichts, LFE macht Front Right lauter, Wave LFE bringt nichts

An was kann das liegen?

dsiggi

bring mal alsa-driver und alsa-libs/tools auf den neuesten stand. und schau dir dann mal mit 'modinfo emu10k1' die optionen für das modul an, evtl muss du es mit gewissen parametern laden

Hi,
also alsa-libs und alsa-tools sind auf dem neusten Stand.
Hab dann mal modinfo emu10k1 ausgeführt und erhielt dabei folgendes:
Code:
Uriel:/home/siggi # modinfo emu10k1
filename:       /lib/modules/2.6.8-24-default/kernel/sound/oss/emu10k1/emu10k1.ko
author:         Bertrand Lee, Cai Ying. (Email to: emu10k1-devel@lists.sourceforge.net)
description:    Creative EMU10K1 PCI Audio Driver v0.20a
Copyright (C) 1999 Creative Technology Ltd.
license:        GPL
vermagic:       2.6.8-24-default 586 REGPARM gcc-3.3
supported:      yes
depends:        soundcore,ac97_codec,sound
alias:          pci:v00001102d00000002sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001102d00000004sv*sd*bc*sc*i*
Hier steht nichts von irgendwelchen Parametern.

Ich habs etz aber schon mal so hinbekommen das jetzt beim speaker-test alle Speaker nach der Reihe getestet werden. Das Problem ist nur ich kann die Lautsärke von den hinteren beiden Lausprechern immer noch nicht ändern.

dsiggi

Hi,
hab grad ne DVD gefunden auf der so ein Tonprüffilm drauf is.
Den hab ich mit "gplayer -channels 6" abgespielt und ich hab den Ton richtig um mich herumwandern höhren. Das Problem ist nur immer noch das die hinteren Laustprecher zu laut sind.

Oben