Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Shellskript.
Das Skript soll per netcat Daten empfangen und in eine Logdatei schreiben.
Funktioniert soweit auch super
Nur habe ich jetzt ein Problem.
Wenn ich das Skript als normaler Nutzer oder root von der Konsole aus im normalen Betrieb starte schreibt es die Zeichen richtig jeweils in eine neue Zeile.
Dass Problem ist nun folgendes.
Ich muss das Skript später automatisiert mit dem System starten.
Dies wollte ich durch Eintragung in die /ect/init.d/boot.local lösen.
(sh /....../skript.sh > /dev/null &)
Leider klappt dies jedoch nicht, da anstatt des ° - Zeichen ein � - Zeichen in das Logfile geschrieben wird.
Wie bekomme ich es hin dass nun von Anfang an die Codierung "de_DE.UTF-8" verwendet wird?
Ich habe schon erfolglos mit export LANG=de_DE.UTF-8 rumgespielt, jedoch ohne erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Wenn ich angemeldet bin und es per Hand aus der Konsole starte funktioniert es ja perfekt, dass muss doch auch automatisiert klappen ;(
Gruss und noch einen entspannten Mittwoch
ich habe ein Problem mit meinem Shellskript.
Das Skript soll per netcat Daten empfangen und in eine Logdatei schreiben.
Funktioniert soweit auch super
Nur habe ich jetzt ein Problem.
Wenn ich das Skript als normaler Nutzer oder root von der Konsole aus im normalen Betrieb starte schreibt es die Zeichen richtig jeweils in eine neue Zeile.
Code:
"#CSV","24.8 °C","42.5 %RH","03.06.09","14:36:17","CSV#"
"#CSV","24.8 °C","42.6 %RH","03.06.09","14:36:22","CSV#"
Dass Problem ist nun folgendes.
Ich muss das Skript später automatisiert mit dem System starten.
Dies wollte ich durch Eintragung in die /ect/init.d/boot.local lösen.
(sh /....../skript.sh > /dev/null &)
Leider klappt dies jedoch nicht, da anstatt des ° - Zeichen ein � - Zeichen in das Logfile geschrieben wird.
Wie bekomme ich es hin dass nun von Anfang an die Codierung "de_DE.UTF-8" verwendet wird?
Ich habe schon erfolglos mit export LANG=de_DE.UTF-8 rumgespielt, jedoch ohne erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Wenn ich angemeldet bin und es per Hand aus der Konsole starte funktioniert es ja perfekt, dass muss doch auch automatisiert klappen ;(
Gruss und noch einen entspannten Mittwoch