• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit zwei NICs (WLAN + LAN) SuSE 9.1 Personal

ladde

Newbie
Hallo,

ich versuche gerade mein Notebook unter SuSE 9.1 Personal zum laufen zu bekommen und hab große Schwierigkeiten beim Aufsetzen der Netzwerkkarten.

Da ich zu Hause keine weiteren WLAN-Geräte habe wollte ich erstmal nur die "normale" Karte einrichten. Klappte scheinbar auch ohne Fehler(medungen) in YAST2, allerdings hat er beim Hochfahren immer versucht die WLAN Karte zu aktivieren :? , wozu ihm allerdings eine Firmwaredatei fehlte. Die hab ich dann unter WinXP, welches ich (zum Glück?) noch draufhatte, runtergeladen.
WLAN müsste jetzt funktionieren (wenn ich denn nen Acesspoint hätte). Da ich aber keinen habe hab ich der WLAN Karte erstmal ne statische IP zugewiesen.

Nun zur "normalen Karte":
Laut WinXP "3Com 3C920B-EMB-WNM Integrated Fast Ethernet Controller", laut Linux "FIRST NATIONAL Ethernet Controller".
lspci gibt folgendes dazu aus:
0000:02:08.0 Ethernet controller:3Com Corporation: Unknown device 9202 (rev40)
Hab versucht die Karte mit verschiedenen 3Com-Modulen zum laufen zu bringen, gab zwar bei YAST keine Fehlermeldungen, aber geklappt hat es trotzdem nicht.

Beim Hochfahren kommt folgende Nachricht:
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address:127.0.0.1/8 done
eth0 device: Harris Semiconductor D-Links DWL-g650 A1 (rev01)
eth0 configuration: wlan-bus-pci-0000:02:04.0
eth0 warning: using NO encryption
eth0 IP address: 192.168.0.6/24 done
Waiting for mandantory devices: eth-bus-pci-0000:02:08.0
19 18 17 15 14 usw.
eth-bus-pci-0000:02:08.0 No interface found failed
Setting up service network . . . . . . failed

Und ich kann aufs Kabelnetz nicht zugreifen (wer hätte das gedacht).

Brauch ich andere Treiber für die Netzwerkkarte, oder gibt es vielleicht gar keine? Googel und Forensuche war nicht besonders erfolgreich.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ladde

PS: Hoffe das das an Informationen reicht, wenn was fehlt sagt mir Bescheid. (Und am besten auch wie man die Information, die fehlt bekommt, bin noch nicht so sehr mit Linux vertraut)
 

JINX

Newbie
Hi,

die D-Links DWL-g650 ist doch eine wlan-Karte.
Komisch ist, dass eth0 mit einer wlan-Karte versucht wird aufzubauen.

Probier mal im YAST die wlan-Karte zu löschen und konfiguriere dann die eth (Lankarte).

Vielleicht hilft das.
 
OP
L

ladde

Newbie
Das habe ich ja zuerst versucht (nur die LAN-Karte konfiguriert, die WLAN-Karte einfach oben stehen lassen).
Aber da hat er beim starten anscheinend immer versucht, die WLAN Karte zu aktivieren und mit der LAN Karte gar nichts gemacht.

Achja, falls es was bringt: Windows nennt die WLAN-Karte PRISM 802.11g irgenwas (3890).

Gruß, ladde
 

JINX

Newbie
dann lösche doch mal unter "bereits konfigurierte Netzwerkkarten" die wlan-Karte heraus und konfigurier lan dann nochmal.
 
OP
L

ladde

Newbie
danke, aber hab ich auch schon ohne Erfolg probiert.
Kann man irgendwo einstellen, welche Karte eth0 / wlan0 sein soll?
Z.B. über ihren Platz im PCI-Bus oder die MAC-Adresse?
Oder die WLAN-Karte ganz abschalten? Ich brauch sie (zur Zeit) nicht, kann sie aber nicht ausbauen, da sie fest im Notebook verdrahtet ist.

Danke, ladde
 
Oben