• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Problem OpenSuse 15.4 auf HP ProBook 470 G5: Schwarzer Bildschirm mit aktivem Mauszeiger nach dem Einloggen

Hallo,
vor kurzem habe ich OpenSuse 15.4 neben Windows 11 installiert.
Die Windows-Partition kann ich hochfahren.
Mit dem OpenSuse gibt es ein Problem: Nach dem Einloggen ist der Bildschirm schwarz. Der Mauszeiger ist da und lässt sich bewegen.
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?
MfG
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Helios1002 ,

Nach dem Einloggen ist der Bildschirm schwarz.
kannst Du dann mit Strg+Alt+F2 in ein virtuelles Terminal wechseln?

Wenn ja, dann melde Dich als "root" an und gib den Befehl
Code:
inxi -Gxxx
ein und zeige das Ergebnis (die Eingabezeile mit dem eingegebenen Befehl plus alle Ausgaben plus die nächste leere Eingabeaufforderung) hier.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
H

Helios1002

Newbie
Merci, susejunky.
Ich sollte vielleich erwähnen, dass ich als letztes vor dem Auftauchen dieses Problems an der Datei .bashrc Änderungen vorgenommen habe.
Ja, das wechseln ins Terminal funktioniert.
Ich kann mich anmelden.
Und es erscheint eine Meldung:

"-bash : export `/home/nomen_omen/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:bin': ist kein gültiger Bezeichner"

(Das habe ich jetzt hier abgetippt.)

Vermutlich habe ich die .bashrc zersägt.

Ich weiß allerdings nicht, wie ich das korrigieren kann.

Scheinbar kann ich mich auch nicht als root einloggen.

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
 
OP
H

Helios1002

Newbie
Guten Tag, Sauerland,
hast Du da eventuell die Befehle parat?
Ich versuche mit ls etwas anzeigen zu lassen, was nicht funktioniert.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Helios1002 ,

Ich sollte vielleich erwähnen, dass ich als letztes vor dem Auftauchen dieses Problems an der Datei .bashrc Änderungen vorgenommen habe.
ja, das wäre in der Tat hilfreich gewesen. Aber noch hilfreicher wäre es, genau zu wissen welche Datei Du geändert hast (und natürlich welche Änderungen Du vorgenommen hast).

Eine Änderung in einer Datei unter /home/BENUTZER sollte eigentlich nicht zu Fehlermeldungen führen, wenn Du Dich als "root" in einem virtuellen Terminal anmeldest.

Ja, das wechseln ins Terminal funktioniert.
Ich kann mich anmelden.
Scheinbar kann ich mich auch nicht als root einloggen.
Ja, was denn nun?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
H

Helios1002

Newbie
Ich hatte zu Beginn (vor dem Problem) eine Datei .bashrc, wo ich einen Path setzen wollte (JAVA_HOME).

Bitte entschuldigt, wenn ich mich etwas unklar ausdrücke. Mit den technischen Details bin ich (noch) nicht so vertraut.

Zum Einloggen: Ich kann meinen Benutzernamen eingeben, dann das Passwort, dann bin ich eingeloggt. Allerdings funktionieren die Befehlseingaben nicht. Ich bekommen eine Aufforderung cnf (command not found) zu verwenden, was auch nicht funktioniert.

Als root kann ich mich auch nicht anmelden.

Zusammengefasst: Ich kann mich anmelden, allerdings nicht als root. Und nach der Anmeldung funktionieren die Befehle nicht. Deshalb kann ich .bashrc momentan auch nicht umbenennen.

Hat jemand eine Idee, was ich (noch) probieren könnte?
 
OP
H

Helios1002

Newbie
Ich glaube, mittlerweile weiß ich, was ich falsch gemacht habe. Leider bin ich sehr stark kurzsichtig und habe offensichtlich einen Doppelpunkt nicht eingegeben, weil ich diesen nicht gesehen habe:
Statt:
"export PATH=$JAVA_HOME/bin:$PATH"
habe ich folgendes in die .bashrc geschrieben:
"export PATH=$JAVA_HOME/bin$PATH"
(ohne Doppelpunkt zwischen "bin" und "$PATH")

Mein Problem besteht jetzt darin, wie ich diesen Fehler korrigiere?

Hat irgendwer eine Idee?
Viele Grüße
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Helios1002 ,

leider hast Du immer noch nicht verraten, wo die von Dir geänderte Datei .bashrc liegt.

Wenn Du /home/BENUTZER/.bashrc geändert hast, dann sollte das eigentlich keine Auswirkung auf das Anmelden als "root" haben. Oder hast Du etwa /root/.bashrc oder /etc/bash.bashrc geändert?

Ansonsten kannst Du noch ausprobieren den von @Sauerland gemachten Vorschlag wie folgt
Code:
/usr/bin/mv .bashrc bashrc.old
anzupassen.

Ich kann mich anmelden, allerdings nicht als root.
Kannst Du bitte genauer beschreiben (Fehlermeldungen, ...) was geschieht, wenn Du versuchst Dich als "root" in einem virtuellen Terminal anzumelden?

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Beiträge 3 und 9 passen nicht zusammen. Der Befehl in 3 ist formal falsch und darf keine Auswirkungen zeigen. Der fehlende Doppelpunkt bei 9 bewirkt, daß die erste Eintragung jetzt ein nicht existierendes Verzeichnis nennt, aber wenn dadurch /usr/bin ersetzt wurde, ist es klar, daß die meisten Befehle nicht gefunden werden können. Im übrigen hat susejunky alles Notwendige gesagt.

Warum ich mich hier einmische, hat aber einen anderen Grund. Ist es bei openSUSE wirklich notwendig, $JAVA_HOME/bin in den Pfad aufzunehmen? Die Variable $JAVA_HOME ist schließlich dazu da, daß Java seine Daten findet.
 
OP
H

Helios1002

Newbie
Merci, susejunky und Sauerland,
ich habe jetzt das gemacht, was susejunky zuletzt vorgeschlagen hat:
Ich habe mich eingeloggt und den Code eingegeben:


Code:
/usr/bin/mv .bashrc bashrc.old


Nach einem Reboot hat die Installation geklappt, und das Problem war beseitigt.
Ich hatte tatsächlich den Doppelpunkt vergessen, das war der Fehler.
Zuletzt habe ich dann in die .bashrc den fehlenden Doppelpunkt eingetragen und die Datei wieder als .bashrc gespeichert.
Das war das, was ich ursprünglich wollte.

Die (versteckte) Datei .bashrc liegt bei mir in meinem Ordner unter /home/.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch angeben, dass bei einem Versuch, su anzuwenden, eine Fehlermeldung kam, die besagt, dass das Kommando nicht verstanden wird (cnf command not found).

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfestellung.
:)
Viele Grüße
Helios 1002
 
OP
H

Helios1002

Newbie
An Josef Wien: Hier gebe ich noch einmal den jetzt korrekten funktionsfähigen Eintrag in .bashrc:

Code:
JAVA_HOME=/opt/jdk-20.0.1
export PATH=$JAVA_HOME/bin:$PATH

Es lag tatsächlich am fehlenden Doppelpunkt.
Ich gebe immer diesen Path an, um Java-Programme zu schreiben und laufen zu lassen.


Code:
java -version

und

Code:
javac -version

liefern jetzt brauchbare Ergebnisse.

Ich betrachte mein Problem jetzt als gelöst. Noch einmal Dank an Euch drei.
Ciao
 
Oben