• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem Wine - Laufwerke sind umbezeichnet

Erst mal such ich eine Seite, wo Wine vollständig für Beginner beschrieben ist und entsprechende Beispiele dargestellt sind.
Ich habe u.a. zwei Partitionen (XP und Vista) auf dem PC.
Unter SuSE ist Vista auf C: und XP auf E:.
Ich gehe davon aus, dass Wine nur mit XP funktioniert.
Wenn Windows XP läuft, steht es auf C: und alle Verweise zielen auf C. Wenn ich nun unter Linux ein XP-Programm von /windows/E/ einbinden will, bekomme ich eine Info, dass C:\windows\system32\ nicht gefunden wird.
Gibt es eine Lösung? Kann ich z.b. /windows/E/ in /windows/C/ umbenennen?

Gruß OTTO

otto58 schrieb:
Erst mal such ich eine Seite, wo Wine vollständig für Beginner beschrieben ist und entsprechende Beispiele dargestellt sind.
Ich habe u.a. zwei Partitionen (XP und Vista) auf dem PC.
Unter SuSE ist Vista auf C: und XP auf E:.
Wenn Windows XP läuft, steht es auf C: und alle Verweise zielen auf C. Wenn ich nun unter Linux ein XP-Programm von /windows/E/ einbinden will, bekomme ich eine Info, dass C:\windows\system32\ nicht gefunden wird.
Gibt es eine Lösung? Kann ich z.b. /windows/E/ in /windows/C/ umbenennen?

Gruß OTTO

Hallo Otto!

In unserer Wiki ist ein Beitrag zum Thema Wine http://www.linux-club.de/faq/Wine
Nun zu deinem Anliegen. Offensichtlich hast du das ganze Winesystem noch nicht richtig verstanden, deswegen versuche ich es nochmal zu erklären.
Deine Vista/WindowsXP-Partitionen an sich haben nichts mit deinem Linux-System zu tun.
Unter linux gibt es keine Laufwerksbuchstaben, Partitionen werden in ein bestimmtes Verzeichnis eingehangen. Was beudetet das im Klartext?
Den Laufwerksbuchstaben c:\ gibt es nicht mehr, die Partition wurde höchstwahrscheinlich automatisch in

Code:
/windows/C

eingehangen, damit es für dich einfacher nachzuvollziehen ist, mit welchr Partition du gerade arbeitest.
Du hättest aber die Partition auch in ein Verzeichinis /media/huckelpuckel einhängen können. Es ist äußerst wichtig dass man sich diese Tatsache klar macht :)

Nun weiter im Programm.
Wenn Windows XP läuft,

Muss dich leider enttäuschen, das ist quatsch :). Ob wine mit einem Programm funktioniert oder nicht, hängt fast ausschließlich am eigentlichen Programm! Wine kann auch windows95 bzw. 98 anwendungen ausführen, mit der verwendeten windowsversion hat das ganze nichts zu tun. Die Ausführung des Programmes ist wichtig und das Betriebssystem macht eigentlich nichts anderes als das Programm darzustellen, bzw. auszuführen -> nichts anderes macht wine! Wine stellt dem Programm die Systemaufrufe von Unix zur Verfügung.

Nun muss natürlich Wine auch eine entsprechende Umgebung für ein Programm bereit stellen. Um möglichst nah an einer Windowsumgebung zu liegen, liefert wine eine windowsähnliche Verzeichnisstruktur und legt diese für gewöhnlich im Homeverzeichnis des Benutzers an.

z.B.
Code:
/home/benutzer/.wine/drive_c/winnt

Wine gaukelt also laufkwersbuchstaben vor, wo diese Buchstaben hinzeigen, kann man im Programm winecfg einstellen.

Wenn du ein Windowsprogramm starten willst, welches eine Installation benötigt musst du das Programm mit Wine installieren! du kannst es meist nicht in abhängigkeit deiner windowsinstallation ausführen.
Das beudetet, dass man die Programme mit Wine installieren muss.
Daher kam wahrscheinlich auch der Fehler dass was mit der c:\windows\system32 nicht in Ordnung sei.

Installiere das Programm entsprechend mit Wine und die Chancen stehen relativ gut (falls das Programm mit Wine kompatibel ist) dass die Anwendung dann recht gut funktioniert.

Viele Grüße
Mani

Ich stimme Dir zu, ich glaube, ich habe das Prinzip völlig missverstanden.
Also Wine läuft auch auf einem PC auf dem kein Windows drauf ist, ja?

Ich komme im Moment nicht auf Linux ich muss erstmal was aufzeichnen.

Wenn ich Adobe Reader installieren will, muß ich (als normaler User) nichts anderes machen als:
Code:
wine
winecfg
wine /windows/F/AdbeRdr70_deu_full.exe

Oder welches Programm wäre ein besseres Testobjekt?

Acrobat ist doch orignial unter Linux dabei. Warum also nochmal Acrobat?
Ich würde wine nur nehmen wenn ich unbedingt ein Porgramm brauche für das es kein linux Programm vorhanden ist

bike

Huhu otto,

es gibt für SuSE Ein Paket das heißt

Acroread ! Dort enthalten is der Adobe Reader 7, mit dem du pdfs anzeigen kannst.

Außerdem gibt es auch noch KPDF, das ist nativ bei kde dabei, hat aber das ein oder andere mal Darstellungsschwierigkeiten mit pdfs.

Installieren kannst du den Reader z.B. mit dem Programm Smart, was Installationen von Programmen unter Linux enorm vereinfacht

http://www.linux-club.de/faq/Smart

Also bei mir ist "Evince" für pdf's dabei, aber das ist deutlich zu langsam, um kilometerlange Linux-Beschreibungen zu lesen.
Der Acrobat Reader aus dem "non-oss" Paket von 10.2 ist in englisch und täuscht mit "Choose at application startup" auch andere Sprachen vor. Ich sehe aber keine Chance, diese zu nutzen.
Es geht mir nicht darun PDF-Dateien zu lesen, sondern WINE zu testen.
Die Installation von dem Win-Acrobat Reader hat auch noch nicht funktioniert.
Wo find ich denn was zu den Audioeinstellungen?

http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2_allversions_nojs2.html?option=full&platform=LINUX_.rpm&language=German&x=85&y=23

schau mal hier, vielleicht hilft dir das adobe paket der offiziellen Seite.

Ob ein Programm mit Wine funktioniert oder nicht, ist meistens eher glückssache.

Dort findest du deine Auflistung der Anwendungen, die mit Wine funktionieren bzw. nicht funktionieren http://appdb.winehq.org/

Die wine Audioeinstellungen findest du in dem programm

Code:
winecfg

welches du als benutzer von einem Terminal aus starten musst

Also ich blicke immer noch nicht durch bei WINE. Wenn ich in winecfg Audio einrichten will, kommt
1a) diese Fehler, hier Ausgabe bei OSS-Treiber
Code:
otto58@dhcppc0:~> wine --version
Wine 0.9.24
otto58@dhcppc0:~> winecfg
ALSA lib pcm_mmap.c:369:(snd_pcm_mmap) mmap failed: Das Argument ist ungültig
ALSA lib pcm_mmap.c:369:(snd_pcm_mmap) mmap failed: Das Argument ist ungültig
1b) Wenn ich auf Einstellungen drücke kommt "launching audio control panel not implemented yet!".
1c) Verwende ich Rechtklick und Konfigurieren kommt "OSS MultiMedia Driver!"

2. Wenn ich ein Programm installieren will, geht das von einem gemounteten Windowslaufwerk oder muss ich alles erst nach ./wine/drive_c kopieren?
3) Wie installiere ich dann?
3a) mit winecfg und "Anwendung hinzufügen"?
3b) mit dem Befehl wine und dem Pfad bis hin zur exe?
3c) oder muss ich in das Verzeichnis mit der exe wechseln und dort dann wine xxx.exe eingeben?

Bis jetzt hatte ich nur Miisserfolge.

Um ein Programm mit Wine zu installieren musst du

Code:
wine /pfad/zur/setupl.exe
ausführen.

Von welchem Pfad du die Setup.exe ausführst ist egal!

Ich empfehle aber ruhig in das Verzeichnis zu wechseln in dem sich die Setup.exe befindet und sie von dort aus auszuführen.
Btw: Nicht als root die Programme installieren, sondern als Benutzer!
Wine steuert immer auf benutzerebene die programme an!
Zum Sound kann ich imho nich viel sagen ;-) bin gerade nicht zu hause und kann mir den Überblick über die winecfg verschaffen ;) ich gucke heute abend mal wenn ich wieder daheim bin

Oben