• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei der Installation von MPlayer insbes. GUI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn alle Stricke reißen, kann ich ja noch auf die rpm-Version rüberspringen ( da gibt´s dann sicherlich auch wieder irgendwelche Probleme).
Bestimmt weniger als bei deiner Rumhampelei mit den Sourcen... :) Aber Respekt, dass du dich da durchbeißen willst, wenn es mit den rpm-Paken einen wesentlich eleganteren Weg gibt...
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
also es scheint jetzt alles zu laufen, auch die GUI (schick!!!).

Nur bei manchen Files auf der DVD erhalte ich die Meldung "Failed to open file /media/dvdram/....avi. Woran könnte das liegen?

Unklar bleibt mir lediglich auch noch die Sache mit den nachinstallierten Codecs in die entsprechenden Verzeichnisse. Findet die MPlayer automatisch oder muß ich die codecs.conf aktualisieren (aber wie).

Helft mir noch einmal bitte!!!!
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
ich habe mich entschlossen, das Programm zu deinstallieren und noch einmal die rpm-Version auszuprobieren.

Möchte mal schauen, ob damit alle Probleme wirklich verschwinden!

Ansonsten hätte ich noch ein Problem mit dem fehlenden Sound unter Suse 9,1 einer Soundblaster Live 5.1 und einem Logitech Xtrusio 4.1-System. Schaut mal bitte unter HArdware/Hardware

´Fehl. Soundausgabe bei einer Soundbl. Live 5.1 und Surround-System´oder so /steph.web

Ich glaube gelesen zu haben, daß es irgendwelche Mutimedia-Pakete zu installieren sind. Schaut mal bitte.

Vielen, vielen, vielen Dank!!!!

Steph.web
 

oddikurt

Hacker
Hi steph.web,

das mit den Multimediapaketen kannst Du meines Wissens nach mit den "you" Online Update erledigen. Tip: Sei aber mit den anderen, angebotenen Updates, wie zB.: Kernel usw, etwas vorsichtig bzw. erledige das vielleicht ein andermal. Das heisst: zuerst alle Häkchen raus. Das kannst Du mit einem Rechtsklick und "alle abwählen" oder so erledigen. Dann wählst Du die optionalen Multimedia Pakete aus und installierst diese.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Optionalen Multimediapakete gibt es aber soweit ich weiß erst in der SUSE 9.3. Bei 9.1 sollte der Fehler woanders liegen.
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
die Sache mit MPlayer ist hiermit abgeschlossen.
Mir ist allerdings aufgefallen, daß die rpm´s anscheinend wieder die alten nvidia dumy Treiber installiert haben, daß heißt ich kann nicht mehr den 3D_Modus aktivieren. Gehe ich recht in der Annahme, daß in diesem Fall der Kernel wiederum mit dem Grafikkartentreiber neu kompiliert werden muß?

Fruß,

steph.web
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben