Hallo zusammen,
mein Name ist Alex, und ich bin noch relativ neu in der Linux-Welt. Nach mehreren Tagen eigener Recherche und Ausprobieren stehe ich weiter vor einem Problem, bei dem ich eure Hilfe bräuchte.
Hintergrund:
Ich habe ein Laufwerksabbild (Backup) meiner NVMe-Festplatte (nvme1n1) mit dem GNOME-Tool "Laufwerke" (Disks) erstellt, um ein neues System zu testen. Nach Komplikationen mit dem neuen möchte ich das Backup wiederherstellen, bisher leider ohne Erfolg.
aktuelle Linux Version: siehe Anhang
Hardware und Setup:
Falls ich was vergessen habe oder Ihr zusätzliche Daten braucht gebt mir Bescheid.
mein Name ist Alex, und ich bin noch relativ neu in der Linux-Welt. Nach mehreren Tagen eigener Recherche und Ausprobieren stehe ich weiter vor einem Problem, bei dem ich eure Hilfe bräuchte.
Hintergrund:
Ich habe ein Laufwerksabbild (Backup) meiner NVMe-Festplatte (nvme1n1) mit dem GNOME-Tool "Laufwerke" (Disks) erstellt, um ein neues System zu testen. Nach Komplikationen mit dem neuen möchte ich das Backup wiederherstellen, bisher leider ohne Erfolg.
aktuelle Linux Version: siehe Anhang
Hardware und Setup:
- Zwei NVMe-Festplatten im Laptop:
- nvme1n1 (512 GB) – Ziel für die Wiederherstellung (soll das Backup erhalten).
- nvme0n1 (512 GB) – aktuell nicht relevant für das Backup.
- Backup-Datei:
- Liegt auf einer externen Festplatte (ausreichend Speicherplatz vorhanden).
- .img-Datei sollte zwei Partitionen enthalten:
- 1. Partition: vfat mit EFI für /boot/efi
- 2. Partition: ext4 (Root-Partition / mit System und Daten).
- Wiederherstellung mit dd:
sudo dd if=nvme1n1_full_backup.img of=/dev/nvme1n1 bs=4M status=progress- Ergebnis: Die .img-Datei wird übertragen, aber:
- Kein Zugriff auf die Daten nach der Wiederherstellung auf nvme1n1
- Booten von nvme1n1 schlägt fehl
- Ergebnis: Die .img-Datei wird übertragen, aber:
- Wiederherstellung über GNOME "Laufwerke" (Disks):
- Option "Laufwerksabbild wiederherstellen" verwendet.
- Ergebnis: Gleiche Probleme wie mit dd – keine Bootfähigkeit, keine Daten zugänglich.
- Manuelles Mounten der Partitionen:
- Versucht, die wiederhergestellten Partitionen manuell zu mounten:
sudo mount /dev/nvme1n1p2 /mnt/test - Fehler: Mounten schlägt fehl oder zeigt leere Verzeichnisse/fehlende Dateien.
- Versucht, die wiederhergestellten Partitionen manuell zu mounten:
Falls ich was vergessen habe oder Ihr zusätzliche Daten braucht gebt mir Bescheid.