• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei Installation von Firefox 1.5

A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich habe mir gerade die rpm-Pakete Mozilla Firefox 1.5 und Translation 1.5 heruntergeladen.
Auf dem Suse Server stand es unter 9.1 . Ich nutzte allerdings noch 9.0 .

Bei der Deinstallation der Version 1.0.7 kam die Anzeige von mehreren Konflikten.
Nun dachte ich daran, zuerst die neue Version zu installieren und die alte danach zu deinstallieren. Aber bei der Installation wieder ein Konflikt:
dabei fehlt libpopt.so.0

Kann mir jemand helfen?

Du solltest lieber einen Firefox nehmen, der auch für dein System bestimmt ist.
Vielleicht liegt hier ja bald einer:
ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.0-i386/RPMS.suse-projects/

libpopt.so.0 ist übrigens (bei späteren Suse-Versionen) im Paket "popt" enthalten. Bei Suse 9.0 ist bei popt nur libpopt.so.1 dabei. Daher dein Konflikt.
Ich habe mit gerade mal popt-1.7-76.i586.rpm von hier gezogen und angesehen.
http://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/

aus dem apt-Forum:
wenn unter 9.1 eine Fehlermeldung bezgl libpopt.so.0 kommt:
dieses RPM mit rpm -Uhv popt-1.7-176.3.i586.rpm installieren
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.update/popt-1.7-176.3.i586.rpm

evtl funktioniert das auch unter 9.0, ansonsten das src.rpm besorgen und selber compilieren.

Wie ist das denn eigentlich generell so mit den Firefox-rpms für Suse? Kommen die auch über YOU? Bei 1.0.7 war es so, hat aber lang gedauert. Ich hab keine Lust, immer so lang zu warten. Scheinbar gibts ja aber oft auch schon welche auf den Suse-Mirrors. Kann man die dann guten Gewissens nehmen? Welchen Vorteil bieten die denn gegenüber der Installation des original Mozilla-tar.gz? Denn die Installation ist ja dort beschrieben, scheint ja so kompliziert nicht zu sein... Also was bringen mir die rpms?

Was empfehlt ihr, was benutzt ihr?

Die RPMs sind immer vorzuziehen. Sie sind an das System angepaßt und tauchen auch sauber in der Datenbank auf, sind also auch restlos deinstallierbar. Dazu kommt, daß sie bei Updateläufen mitbeachtet werden. Ob und wann 1.5 über YOU kommt, weiß ich nicht, ich nutze für solche Sachen APT.

Mr. Spock schrieb:
Wie ist das denn eigentlich generell so mit den Firefox-rpms für Suse?
Was empfehlt ihr, was benutzt ihr?

Ich habe meine Updates (für Suse10 und 9.3) von gwdg geholt, z.B unter
ftp://ftp.gwdg.de:21/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.suse-projects

Das hat ohne 1.07 zu deinstallieren funktioniert (bis auf einen Fehler bei den Abhängigkeiten, den ich mit rpm --nodeps überschrieben habe). Ich denke die rpms speziell für Suse haben den Vortil, dass die Pfade, das Desktop Icon etc. nach der Installtion wieder OK sind. Mit einem anderen Paket müsste man das halt von Hand wieer einrichten

Danke für deine Meinung. Ich habe mal gehört, bei den Suse-Paketen sei die interne Update-Funktionalität (für Plugins usw.) deaktiviert. Stimmt das?

Ich habe gerade mal nachgesehen. Updates für den Firefox selber sind nicht anwählbar, für die Erweiterungen schon.

rolle schrieb:
Ich habe gerade mal nachgesehen. Updates für den Firefox selber sind nicht anwählbar, für die Erweiterungen schon.

Ist halt die Frage, wie das dann bei 1.5 sein soll, wo ja über diese Update-Funktion der ganze Firefox geupdatet werden soll. Das sollte ja auf jeden Fall funktionieren!

Oder hast du grade von 1.5 geredet?

rolle schrieb:

Das ist ja dann mal scheiße! Das ist ja grade eine neue FF-Funktion, die da mal schlichtweg von Suse abgeschaltet wurde! Was soll ich denn davon halten? Toll ist das ja nicht grade... Dann tendiere ich doch eher zu einer manuellen Installation, oder was meint ihr?

Sollte es Updates per YOU geben, kann man mit Delta-RPMs arbeiten, die nur den Unterschied zwischen der installierten und der neuen Datei übertragen. Insofern hat SuSE etwas ähnliches wie Firefox schon seit etwa zwei Jahren.

Hm naja gut, aber dann bin ich darauf angewiesen, dass Updates von Mozilla auch bei Suse "übernommen" werden und über YOU zur VErfügung gestellt werden, was ja erfahrungsgemüß manchmal ewig dauert...

Sofern es sich um Sicherheitsupdates handelt, was bei einem neuen Internetbrowser in aller Regel der Fall ist, bietet Suse den neuen Firefox auch immer über das YaST Online Update an. Wie du allerdings schon richtig angemerkt hast, dauert das manchmal etwas.
Aus diesem Grund würde ich mir den neuen Firefox als rpm aus einer der Quellen für Suse saugen und ihn so, zeitnah zum Erscheinungstermin, installieren.

Quellen:
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/
ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.suse-projects/
(Zweite Quelle für Suse 10.0, i386. Ggf. musst du den Pfad für dein System anpassen.)

Mr. Spock schrieb:
Wie ist das denn eigentlich generell so mit den Firefox-rpms für Suse? Kommen die auch über YOU?
Nein.

Wieso werden eigentlich dieselben Fragen immer und immer wieder gestellt?

Hier steht, dass sie nicht über YOU kommen:

http://lists.opensuse.org/archive/opensuse/2005-Dec/0010.html

Und hier steht, warum das so ist, warum es so sein muss und warum es vernünftig ist:

http://lists.opensuse.org/archive/opensuse/2005-Dec/0012.html

Und dort steht auch, was zu tun ist, wenn Du trotzdem die allerneueste "unsupported"-Version haben möchtest.

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich habe mir nun, wie hier vorgeschlagen wurden, popt-1.7-76.i586.rpm heruntergeladen und installiert. Es kommt aber immer noch die Meldung, daß libpopt.so.0 nicht gefunden wird.
Also muß ich wohl doch darauf hoffen, daß es irgendwann Firefox1.5 für Suse 9.0 als rpm gibt.

Was ich hier noch gefragt hatte, war, warum bei der Deinstallation von Firefox 1.0.7 so viele Konflikte angezeigt werden? Ich hoffe, es ist nicht zu lang, aber ich habe die Liste hier einmal aufgeführt:

Bitte auswählen: libnspr4.so
Benötigt von:
mplayerplug-in benötigt libnspr4.so
Konfliktlösung:
( ) OpenOffice_org installieren
( ) mozilla installieren
( ) Paket löschen, mit dem der Konflikt besteht
mplayerplug-in löschen
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
Bitte auswählen: libplc4.so
Benötigt von:
mplayerplug-in benötigt libplc4.so
Konfliktlösung:
( ) mozilla installieren
mplayerplug-in löschen
Bitte auswählen: libplds4.so
Benötigt von:
mplayerplug-in benötigt libplds4.so
Konfliktlösung:
( ) mozilla installieren
mplayerplug-in löschen
Bitte auswählen: libxpcom.so
Benötigt von:
mplayerplug-in benötigt libxpcom.so
Konfliktlösung:
( ) mozilla installieren
mplayerplug-in löschen
Konflikt mit mplayerplug-in 2.66-suse
Nicht erfüllte Abhängigkeiten:
mplayerplug-in benötigt libplc4.so
Konfliktlösung:
( ) mplayerplug-in nicht auf "Geschützt" setzen
mplayerplug-in benötigt libxpcom.so
Konfliktlösung:
mplayerplug-in benötigt libnspr4.so
Konfliktlösung:
mplayerplug-in benötigt libplds4.so
Konfliktlösung:

#### YaST2 conflicts list END ###

popt-1.7-76.i586.rpm wird dir nichts bringen! Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das bei deinem Suse 9.0 bereits dabei und enthält nur libpopt.so.1. Es löst den Konflikt also nicht!

Mach doch mal, was oc2pus hier geraten hat:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=267078#267078

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich habe Deinen Tip befolgt und es hat funktioniert.
Der alte Firefox 1.0.7 ist gleich mit überschrieben worden, sodaß ich keine Konflikte mehr angezeigt bekommen habe.

Danke für die Hilfe.
Was würde ich bloß ohne dieses Forum machen?
Es ist eben nicht jeder ein Linux Experte.

Oben