• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei Konfiguration mit Router

Cello

Newbie
Hallo Linux User

ich habe neben Windows XP neu Suse Linux 9.0 installiert . Ich habe ein Kabelmodem (TV Anschluss) und einen einen Router dazwischen installiert.
Ich habe bei ww.moenk.de das ganze Prozedere auf meine Daten und PC angepasst, leider noch ohne Erfolg. Wenn ich über den Konquerer ins Netz will kommt immer die Fehlermeldung "unbekannter Rechner". Ich habe meine Router und Windows Daten ausgedruckt:

Rouer D-Link DI604:

LAN :
IP Adress: 192.168.0.1
Subnet Mask: 255.255.255.0


WAN :
IP Adress: 195.162.172.136
Subnet Mask: 255.255.252.0
Gateway: 195.162.172.1
Domain Server: 195.162.170.1 , 195.162.161.182



Folgende Fehlermeldung konnte jewils nach der Nichtverbindung zum Netz entnehmen:

SUSE Meta pppd (smpp-ifcfg),Version 1,06 on your -9kqbiqccdf
Status is:disconnected
Trying to connect to smpppd
Connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0
Status is: lurking
pppd[0] :plugin pppoe. so loaded
pppd[0] : PPPoE Plugin initilized
pppd[0] : Plugin passwordfd.so loaded
Status is : disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code2)


Kann mir jemand dabei helfen? Ich verstehe nur Bahnhof.

Möchte unbedingt auf Linux wechseln.


Gruss Cello
 

towo

Moderator
Teammitglied
Was willst Du mit pppd?
Gib der Linux-Buchse 'ne IP aus dem Bereich des Routers!
Gib die IP des Routers als Gateway und Nameserver an und die Sache sollte laufen!
 

dirkgk

Newbie
Also nochmal langsam:
Du brauchst keinen PPPD. Den brauchst Du nur, wenn Du OHNE Router direkt auf die ETH des Modems willst. Also, Dein Router sieht OK aus (ich habe den DI-614, und das ist schon ok).

Dann musst Du in der SuSeConfig als "Gateway" die IP Adresse Deines Routers eingeben (z.B. 196.128.0.1) und als Netzmaske 255.255.255.0. Dann nimmst Du für Deine Kiste eine IP Adresse z.B. 192.168.0.10 und als Network 192.168.0.255.

Als DNS (in /etc/resolv.conf) trägst Du die DNS IPADRESSE Deines Providers ein und in JEDEM BROWSER (wie auch in SuSeConfig) die Namen - oder besser IPADRESSEN - der Proxies für HTTP, FTP, SHTTP ...

Dann sollte das eigentlich fliegen!
Gruss und viel Spass
Dirk
 
Oben