• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei Netzwerk

Dead_Rock

Newbie
Hallo erstmal.
Vorneweg: Bin total neu was Linux angeht und hab nicht viel Ahnung.
Mein Problem:
Habe Suse Linux 8.2, habe eine Realtek LAN-Karte, diese wird auch erkannt, wenn ich diese aber einrichten möchte, als eth0, mit DHCP (hängt an einem Router), dann bricht die Einrichtung bei dem Punkt initialisieren der Netzwerkdienste ab und alles bleibt hängen(Keyboard blinkt auf, also wohl abgestürzt?). Wenn ich die LAN-Karte als eth1 o.ä. einrichte, dann passiert dieser Fehler nicht, aber das LAN geht trotzdem nicht.
Bin ratlos, da vor einer Neuinstallation alles funktionierte und mein parallel auf dem Rechner installiertes Windows problemlos ins Netz kommt, Hardware ist also völlig in Ordnung.
Für Hinweise, Lösungen, Ansätze wäre ich dankbar!
 

deac

Member
poste doch mal, was in deinem /var/log/messages steht!

dann können wir dir vielleicht helfen
 
OP
D

Dead_Rock

Newbie
Naja, also ich habs jetzt mit vielen Umwegen geschafft.
Hab über die Konsolen Befehle und über GNome die Config der Module geändert. Ist ne Kombination aus einigen hier im Forum zu findenden Anleitungen über Konsole die Netzwerke einzurichten.
Woran es letztendlich lag, kann ich nicht sagen, muss aber wohl ein Bug o.ä. im KDE von Suse 8.2 sein. Die Installation der Lan-Karte brach immer bei 77% Prozent ab, dann wenn die Netzwerkdienste gestartet wurden.
 
Oben