• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Anmelden als Root

:p Hallo Leute!
Bin noch ganz neu hier und auf dem Gebiet Linux auch. Aber wenn ich eine Konsole öffne und mich als root anmelde und dann eingebe /etc/modules.conf , weil iPv6 abschalten will, bekomme ich die Rückmeldung: Keine Berechtigung. Was machi falsch oder läuft da schief. Ach ja ich benutze Suse 9.0

Gibst Du direkt /etc/modules.conf als Befehl ein ? Das wird nix da das eine Textdatei und keine ausführbare Datei ist. Zum Bearbeiten mußt Du einen Editor verwenden, also z.B.

vi /etc/modules.conf
mcedit /etc/modules.conf
kate /etc/modules.conf

Hinweis: vi ist gewöhnungsbedürftig. Falls Du noch keine Erfahrung mit vi hast dann nimm entweder einen anderen Editor oder über erstmal mit 'unwichtigen' Dateien.

Grüß Dich Her Breidenbach!
Ja ich habe es direkt so eingegeben wie Du es vermutet hast. Jetzt ist mir einiges klar. Doch auch mit Editoren habe ich noch keine Erfahrung. Weiß nicht mal welche es da gibt und wie man die startet. Trotzdem Danke für die Antwort.

Hallochen!
Habe das mit mcedit hinbekommen. Doch nachdem ich jetzt Vorschriftsmäßig iPv6 abgeschaltet habe ist Linux immer noch nicht so schnell im Web wie Win XP.

Oben