Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen... ich habe leider keine Ideen mehr
Ich habe mir eine eigene CA und einige Zertifikate erstellt (mit TinyCA2/openssl).
Die erstellten Zertifikate wollte ich nun in Thunderbird importieren.
Nun kommt das Kuriose...
Das CA Zertifikat und einige "Benutzer" Zertifikate (Schlüssel) ließen sich problemlos importieren und auch verwenden.
Manche der erstellten Zertifikate lassen sich nicht importieren... folgende Meldung erscheint:
"Die PKCS#12-Operation ist aus unbekannten Gründen fehlgeschlagen."
Erst dachte ich, es läge irgendwie am "Inhalt" der Zertifikate. Daher habe ich 2 bis auf die EMail Adresse identische Zertifikate erstellt (test1@... und test2@...). Bei beiden habe ich die gleichen Kennwörter gesetzt. Das eine läßt sich importieren, das andere nicht
Ich habe auch den Thunderbird Debug-Mode gestartet (NSPR_LOG_MODULES=all:5)... es gibt aber leider keine Fehlermeldungen zu den Imports.
Habe aus Verzweiflung den Import sogar unter Windows probiert... das gleiche Ergebnis.
Die nicht importierbaren Zertifikate lassen sich mit openssl problemlos anzeigen... die Dateien sind also ok!
Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Wenn keines der Zertifikate funktionieren würde, hätte ich auf einen Fehler beim Erstellen getippt.
Aber das manche gehen und manche nicht...
Vielen Dank schon mal...
Gruß Alf
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen... ich habe leider keine Ideen mehr
Ich habe mir eine eigene CA und einige Zertifikate erstellt (mit TinyCA2/openssl).
Die erstellten Zertifikate wollte ich nun in Thunderbird importieren.
Nun kommt das Kuriose...
Das CA Zertifikat und einige "Benutzer" Zertifikate (Schlüssel) ließen sich problemlos importieren und auch verwenden.
Manche der erstellten Zertifikate lassen sich nicht importieren... folgende Meldung erscheint:
"Die PKCS#12-Operation ist aus unbekannten Gründen fehlgeschlagen."
Erst dachte ich, es läge irgendwie am "Inhalt" der Zertifikate. Daher habe ich 2 bis auf die EMail Adresse identische Zertifikate erstellt (test1@... und test2@...). Bei beiden habe ich die gleichen Kennwörter gesetzt. Das eine läßt sich importieren, das andere nicht

Ich habe auch den Thunderbird Debug-Mode gestartet (NSPR_LOG_MODULES=all:5)... es gibt aber leider keine Fehlermeldungen zu den Imports.
Habe aus Verzweiflung den Import sogar unter Windows probiert... das gleiche Ergebnis.
Die nicht importierbaren Zertifikate lassen sich mit openssl problemlos anzeigen... die Dateien sind also ok!
Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Wenn keines der Zertifikate funktionieren würde, hätte ich auf einen Fehler beim Erstellen getippt.
Aber das manche gehen und manche nicht...

Vielen Dank schon mal...
Gruß Alf