• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Mail versenden

A

Anonymous

Gast
Habe ein Problem mit meiner Firewall. Ich habe einen Linux-Rechner als Firewall mit Proxy laufen. Ein anderer Rechner läuft als Web-Server. Nun möchte ich von Webserver aus E-Mails verschicken, bekomme aber leider immer folgende Fehlermeldung:
Warning: fput():supplied argument is not a valid stream ressource...

Es muss an der Firewall oder an dem Proxy liegen. Die Ports 25 und 110 sind frei, wenn ich von dem Firewallserver über Apache das gleiche Script ausführe, funktioniert es. Gibt es noch irgendwo eine Einstellung, die ich eventuell vergessen habe?

Vielen Dank im Voraus
 
OP
A

Anonymous

Gast
es kann eigentlich nur am proxy liegen denn wenn du es von deinem proxy (auf dem ja auch die firewall installiert ist) verschickst dann würde die firewall da auch zwischenhacken wenn da was wäre...

q.e.d :wink:

schau mal in deinen proxy-einstellungen, mehr weiß ich leider auch ned...
es wäre hilfreich wenn du dazuschreiben könntest welchen proxy du nimmst und wie er eingestellt ist...

gruß
loci
 
OP
A

Anonymous

Gast
Als Proxy verwende ich squid von SuSE 7.3 mit den aktuellen Updates.
Zu den weiteren Einstellungen kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit den Proxy überhaupt nicht auskenne, bin auch ein Anfänger, was Linux angeht.
 

basman

Member
Handelt es sich um ein PHP-Script? Idee: Entweder fehlt der sendmail-Befehl (Paket sendmail oder postfix installieren) auf dem Webserver. Oder in der /etc/php.ini stimmt der sendmail_path = Eintrag nicht. Siehe auch http://ch2.php.net/manual/en/ref.mail.php

Es kann auch helfen, den sendmail-Befehl direkt in der Console zu testen:
Code:
sendmail "test@adresse.com"
Dann den Inhalt tippen und die Mail mit einer Zeile abschliessen, die nur einen Punkt enthält.
Mittels mailq kann man sehen, ob die Mail die Queue verlässt.

Gruss basman
 
Oben