• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Senden mit analogem Modem

Condor

Newbie
Ich benutze Hylafax, susefax unter Suse 9.0, Elsa microlink Office 56k
Folgendes Problem:
Ich kann erst dann ein Fax senden, wenn ich als root faxsetup aufgerufen habe, mich durch die Prozedur durchgeklickt habe einschließlich Aktivierung des faxmodems, sonst nicht. Hylafax ist dabei schon gestartet über den runleveleditor Ich erhalte auch keine Bestätigung via lokalerEmail, obwohl ich dies beim Netzwerkgerät in der Konfiguration angegeben habe.
Auf diese Weise funktioniert das Faxen, aber auf die Dauer doch etwas nervig.

javascript:emoticon(':?:')
 
OP
C

Condor

Newbie
Bonsai schrieb:
Und wie ist die Statusmeldung?
Code:
faxstat
davor und nachdem Du faxaddmodem aufrufst.

vorher:

HylaFAX scheduler on linux.local: Running
Modem ttyS0 (+49511 usw): Waiting for modem to come ready

nach Durchgang von faxsetup usw. die gleiche Meldung
 

Bonsai

Advanced Hacker
Hmmm, das Modem ist beschäftigt? Hast Du denn mit minicom einen vernünftigen Zugriff auf das Gerät?

Das Modem ist auch als Fax Class 2 eingerichtet? Vielleicht fehlt Dir einfach nur das passende AT Kommando um das Modem zu initialisieren?
 
OP
C

Condor

Newbie
Bonsai schrieb:
Hmmm, das Modem ist beschäftigt? Hast Du denn mit minicom einen vernünftigen Zugriff auf das Gerät?

Das Modem ist auch als Fax Class 2 eingerichtet? Vielleicht fehlt Dir einfach nur das passende AT Kommando um das Modem zu initialisieren?

Ich kenne mich da nicht so gut aus. Also: minicom eingerichtet, habe auch das modem erkannt als ttyS0 und scheine als root sinnvolle Anzeigen zu erhalten, jedenfalls wird das modem erkannt. Wenn ich als Benutzer reingehe und minicom aufrufe, erhalte ich als Meldung
LANG/ja
LANG/ko
LANG/ru
device /dev/ttyS0 is locked.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Halte Dich mal an mein HowTo hier im Forum. Geht das, kannst Du rausrufen?
Stimmen denn die Rechte auf dem Device?
 
Oben