• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Zugang auf FTP-Server

andox

Newbie
Hallo,

ich habe einen vServer mit SuSe 9.1 am laufen.
Leider habe ich noch nicht besonders viel Ahnung von Linux. Hier mein Problem:

Der FTP-Zugang "hakt" irgendwie. Wenn ich einen Verbindungsaufbau per Komandozeilen-FTP versuche, kommt zunächst die Meldung: "Verbindung wurde hergestellt". Dann passiert eine Weile nichts und dann die Meldung: "Verbindung beendet durch Remotehost".

Wenn ich einen Verbindungsaufbau per InternetExplorer versuche, dann gelingt es, allerdings nach ca. 5-10 Minuten Wartezeit (!)

Wenn ich gleichzeitig per ssh mit dem Server verbunden bin und mir mittels ps die laufenden Prozesse anzeigen lasse, dann wird bei einem Verbindungsversuch zunächst eine neue Instanz von xinetd gestartet. Diese läuft eine Weile (ca. 30-60 sek., der Komandozeilen-FTP-Client hat sich bis dahin schon verabschiedet), dann wird diese xinetd-Instanz von in.ftpd ersetzt. Dieser läuft auch eine Weile ohne erkennbare Reaktion, bevor endlich proftpd gestartet wird (was ist in.ftpd eigentlich?).

Offensichtlich wird auch der IE beim langwirigen Verbindungsaufbau ungeduldig und versucht es gelegentlich neu, denn der Zyklus der laufenden Prozesse wiederholt sich zwei, drei mal, bevor die Verbindung einschließlich login steht. Ist dieser Zustand einmal erreicht, meldet ps, dass proftpd läuft.

Ein zugrif vom Server selbst (also "ftp localhost" via ssh) funktioniert Reibungslos und ohne Verzögerung.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Danke im Voraus!
Andox
 
Hallo !

Ist Dein vServer vieleicht bei "Server4You.de" ?
Proftp ist normalerweise recht einfach zu konfigurieren und wenn er läuft, läuft er. Ich kann es mir nur so erklären das daß Hostsystem auf dem Dein vServer läuft total überlastet ist. Wenn ich die Tasks auf meinen Rootserver mit Webmin checke steht da:

nobody (nobody)
Prozess-ID CPU Started Befehl
1347 0.0 % Sep02 proftpd: (accepting connections)

Hier auch mal das Startscript:


#!/bin/bash
/usr/local/sbin/proftpd -c /usr/local/etc/proftpd.conf
echo "starting proftpd Server...."

Und hier noch das .cfg File:

####PRO-FTPD CONFIG FILE ####
#### created at Fri Jul 23 17:16:34 2004 ###

# This is a basic ProFTPD configuration file (rename it to
# 'proftpd.conf' for actual use. It establishes a single server
# and a single anonymous login. It assumes that you have a user/group
# "nobody" and "ftp" for normal operation and anon.

ServerName
ServerType standalone
DefaultServer on
ServerAdmin
ServerIdent on "FTP Server ready."
ListOptions "-a"

# Port 21 is the standard FTP port.
Port 21

# Umask 022 is a good standard umask to prevent new dirs and files
# from being group and world writable.
Umask 022

# To prevent DoS attacks, set the maximum number of child processes
# to 30. If you need to allow more than 30 concurrent connections
# at once, simply increase this value. Note that this ONLY works
# in standalone mode, in inetd mode you should use an inetd server
# that allows you to limit maximum number of processes per service
# (such as xinetd)
MaxInstances 30

# Set the user and group that the server normally runs at.
User nobody
Group nogroup

TransferLog /var/log/xferlog

# Normally, we want files to be overwriteable.
AllowOverwrite on

#
# Do a chroot for web-users (i.e. public or www group), but
# do not change root if the user is also in the users group...
#
#DefaultRoot ~/public_html public,!users
#
DefaultRoot ~

# Groups that are not allowed to login
<Limit LOGIN>
DenyGroup poponly
</Limit>


### ENDE ####

Viele Grüße
Christian
 
OP
A

andox

Newbie
Danke, erstmal, für die Antwort!

Christian N. schrieb:
Hallo !

Ist Dein vServer vieleicht bei "Server4You.de" ?
Proftp ist normalerweise recht einfach zu konfigurieren und wenn er läuft, läuft er. Ich kann es mir nur so erklären das daß Hostsystem auf dem Dein vServer läuft total überlastet ist.

Ja, ist er (bei Server4You). Aber ich glaube, dass das Problem woanders liegt. Alles andere funktioniert nämlich "innerhalb normaler Parameter".

Wenn ich den proftpd "standalone" konfiguriere besteht das Problem nicht. Es gibt jedoch Gründe, ihn über den xinetd zu starten.

Genau der wartet aber, wie gesagt, 30 - 60 sek. bevor er den proftpd startet. Der FTP-Client gibt bis dahin auf bzw. versucht einen neuen Verbindungsaufbau.

Alle anderen über den xinetd zu startenden Dienste laufen reibungslos. Ich werd' da nicht schlau draus !?

Andox
 
Oben