• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme eines Dummies mit NFS

zum

Newbie
Versuche mich seit ein paar Wochen mit Linux. Habe zur Zeit 3 Server die ich mit SLES 8 aufgesetzt habe. Diese Server sollen in einem Netz mit Windows Clients arbeiten. Samba habe ich soweit im Griff (PDC, BDC und ein File-Server). Auch NIS funktioniert bis auf den Slave-Server ganz gut.
Nun stehe ich beim NFS an: Auf dem Fileserver habe ich die Datendisk mit Ext3 formatiert und im /home gemountet. Da ich auf dieser Disk alle Userdaten speichern will, habe ich diese per NFS freigegeben (über Yast) und bei den anderen beiden Servern (PDC und BDC) auch als /home gemountet. Nun kann ich zwar das Verzeichnis /home lesen, aber nicht schreiben. Was mache ich falsch? Oder wo liegt mein Denkfehler?

Gruss Markus
 

admine

Ultimate Guru
Hi,

wichtig wäre, wie die /etc/exports am NFS-Server aussieht
und die /etc/fstab an den NFS-Clients.
 
OP
Z

zum

Newbie
Hier die /etc/exports am NFS-Server:

Code:
/home/  *(ro,root_squash,sync)

und hier die /etc/fstab vom NFS-Client

Code:
/dev/sda2       /       reiserfs        defaults 1 1
/dev/sda1       swap    swap    pri=42 0 0
devpts  /dev/pts        devpts  mode=0620,gid=5 0 0
proc    /proc   proc    defaults 0 0
usbdevfs        /proc/bus/usb   usbdevfs        noauto 0 0
/dev/sdb4       /media/zip      auto    noauto,user 0 0
/dev/cdrom      /media/cdrom    auto    ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd        /media/dvd      auto    ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0        /media/floppy   auto    noauto,user,sync 0 0


Gruss Markus
 
A

Anonymous

Gast
HI,
ich denke einmal, es liegt an deiner /etc/exports, denn ro bedeutet doch readonly. Ändere das einmal auf rw readwrite.
/home/ *(rw,root_squash,sync)

cu ernst
 
OP
Z

zum

Newbie
Hallo

Funktioniert leider auch mit rw nicht :cry: . Liegt es evtl. daran, dass ich normalerweise mit ReiserFS und auf der Datendisk mit Ext3 arbeite?
Überhaupt stellt sich für mich die Frage, welches FS am besten taugt...


Gruss Markus
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
ich sehe da noch 2 weitere Probleme:
a) Hast du nach der Änderung der /etc/exports die Filesysteme neu exportiert, z.B mit:
Code:
# exportfs -a
b) Wie sehen die Schreibrechte auf /home aus. Normalerweise hat nur root auf diesem Verzeichnis Schreibrecht:
Code:
0 drwxr-xr-x    7 root     root          176 2004-03-09 16:37 home
cu ernst
 
OP
Z

zum

Newbie
Ich habe die Änderungen im Yast vorgenommen und da heisst es zum Schluss, dass alle Angeben gespeichert und nun benutzt werden können.

Die Rechte für /home auf der Datendisk sehen so aus:
Code:
drwxrwxr-x    3 root     root         4096 Mar  9 16:48 home

Abgesehen davon, habe ich sogar als root nur Leserechte! Bin auf den Rechnern (in der Testumgebung) nur als root unterwegs, da ich zur Zeit, wegen des fehlenden Schreibzugriffs auf /home keine Benutzer über NIS anlegen kann.

Gruss Markus
 

admine

Ultimate Guru
zum schrieb:
Ich habe die Änderungen im Yast vorgenommen und da heisst es zum Schluss, dass alle Angeben gespeichert und nun benutzt werden können.

Die Rechte für /home auf der Datendisk sehen so aus:
Code:
drwxrwxr-x    3 root     root         4096 Mar  9 16:48 home

Abgesehen davon, habe ich sogar als root nur Leserechte! Bin auf den Rechnern (in der Testumgebung) nur als root unterwegs, da ich zur Zeit, wegen des fehlenden Schreibzugriffs auf /home keine Benutzer über NIS anlegen kann.

Gruss Markus

Wie mountest du das NFS-Verzeichnis?
Weil in deiner fstab der Clients kein Eintrag für NFS vorhanden ist.
Oder hat sich das inzwischen erledigt?? :oops:
 

Bonsai

Advanced Hacker
@zum in meinem ehemaligen Praktikumsbetrieb sagte man mir, daß ReiserFS für solche Anwendungen das beste sei.
Die Datenrettungstools von Herrn Reiser seien auch spitze.
 
OP
Z

zum

Newbie
admine schrieb:
Wie mountest du das NFS-Verzeichnis?
Weil in deiner fstab der Clients kein Eintrag für NFS vorhanden ist.
Oder hat sich das inzwischen erledigt?? :oops:


Das Problem hat sich in der Zwischenzeit erledigt. Es lag schlussendlich doch an der /etc/exports. Ich musste die Parameter auf rw,no_root_squash,sync einstellen. Habe dies nach dem Studium der man-Pages gefunden.


Gruss Markus
 
Oben