• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit 2 Mailkonten in KMail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gummikuh

Newbie
Hallo,
ich benutze KMail als Mailprogramm und habe 2 GMX-Konten eingerichtet. Eins für mich und eins für meine Frau, beide habe ich absolut identisch eingestellt. Jetzt kann ich mit meinem GMX-Konto mails senden und abrufen, aber mit dem anderen Konto nur empfangen. Beim senden kommt die Fehlermeldung: 5.7.0 {mp012} Sender address does not belong to logged in user .
Die zu sendende Mail bleibt dann im Ausgangsordner.
Was ist das Problem?
Dann wüßte ich noch gern ob man die Maileingänge so wie in MS-Outlook-express farblich kennzeichnen kann. Sonst ist es etwas mühsam die Maileingänge meiner beiden Konten zu unterscheiden.
Für eure Hilfe vielen Dank!
Gruß
Maddin
 
OP
G

gummikuh

Newbie
Dazu noch was (wahrscheinlich) ganz wichtiges! Bei der Fehlermeldung steht: das forgende Transportprotokoll wurde benutzt --- martinspeth@gmx.de
Das ist aber MEINE Mailadresse und nicht die meiner Frau. Ich denke das ich das Transportprotokoll auf das meiner Frau ändern müßte, aber wie mache ich das.
Da gibt es unter "KMail einrichten -- Idenditäten -- erweitert -- spezielle Versandart" die Möglichkeit die jeweilige mailadresse einzustellen. Das habe ich auch getan.
Ich sitze jetzt schon so ca. 4 Stunden an diesem Sch...problem, ich verliere die Geduld. Kann mir jemand helfen?
Oder ein anderes Mailprogramm empfehlen?
Viele Grüße
Maddin
 
Also eigentlich müsste es mit den Identitäten funktionieren, wenn du diese korrekt eingestellt hast und auch jeweils die korrekte ausgewählt.

Als Workaround gibt es noch folgende Möglichkeit:
Einen eigenen Benutzeraccount für den anderen Benutzer.
Das 2. KMail kannst du dann so staten:

Code:
host +localhost
su Benutzername kmail
-> passwort eingeben
 
OP
G

gummikuh

Newbie
Also ich denke daß es reicht wenn ich das "Transportprotokoll" von meiner mailadresse auf die von meiner Frau ändere.
Jetzt müßte ich nur noch wissen wie das geht!
Maddin
 
OP
G

gummikuh

Newbie
Also,
ich habe jetzt bei bei
Port: statt 25 nichts eingegeben
und es funktioniert!!!???
Weiß zwar nicht wieso, aber es geht.
Kopfschüttelnde Grüße
Maddin
 

iaby

Newbie
hallo erst mal alle miteinander!

Ich weiß, das Thema ist zwar schon sehr alt, aber ich hab das gleiche problem.
einen GMX und eine Web.de Account. Für beide habe ich unter Zugänge einen Versand erstellt (Empfang natürlich auch) und bei den Idenditäten auch jeweils eine, wobei ich dort noch unter Erweitert->spezielle Versandart die jeweils richtige ausgewählt hab. Wenn ich jetzt eine neue email schreibe und web.de als Idendität auswähle versucht er es trotzdem über gmx.de zu schicken.
Gmx.de als idendität geht, da sie wahrscheinlich als standard markiert ist.

Benutze KMail 1.9.1

Hoffe ihr könnt mir helfen,
gruß iaby
 

iaby

Newbie
Ok hat sich von alleine erledigt !??
Keine Ahnung aber es funktioniert jetzt.

Ein weiteres mal kopfschüttelnde Grüße ;-)

iaby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben