• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme mit 2 netzwerkkarten

Dope

Newbie
hallo,

ich bin ein absoluter linux neuling.
ich möchte gerne: pc mit linux (server) und anderer pc mit winxp (client)
configurieren. habe mich schon im forum schlau gemacht.
habe folgendes problem: internet läuft (kabelmodem), kann von linux auf winxp zugreifen aber nicht umgekehrt. habe 2 netzwerkarten installiert.
wenn ich die einstellung von einer ändere, dann steht bei der 2ten dasselbe.
ist das normal ? kenn mich nur bei windoof aus.
was mach ich flasch ?

danke
 

Bonsai

Advanced Hacker
in der /etc/modules.conf steht ein Eintrag
alias eth0 <Modulname>

Da fehlt bestimmt noch der für eth1
 
OP
D

Dope

Newbie
danke für den tipp, nun habe ich eine weitere frage:

bin als root eingeloggt. wie kann ich die *conf dateien generell ändern ?
muss ich als root eingeloggt sein ? habe suse 9.1

tschuldige gehört hier nicht her.
danke
 

Bonsai

Advanced Hacker
Ja und Nein

Google mal nach den UNIX Dateisystemrechten. Lies dir das an, sonst verstehst Du das nicht und wirst immer Probleme damit haben!
 
OP
D

Dope

Newbie
danke für die hinweise. ich sehe das wird ein wenig brauchen bis ich mich da auskenne.

danke noch mal
 
OP
D

Dope

Newbie
hi,

zach, zach. habe versucht alles so einzustellen, wie ich es in den foren gelesen habe. bekomme aber keine internet verbindung von meinem xp rechner her.

meine modules.conf ist leer - gibs da 2 (root - user)?
was gehört da hin, habe ein dickes linux-buch, da steht aber auch nix gscheits drin.

kann alle meine ip´s anpingen:
xp-rechner 192.168.0.3 255.255.255.0
linux-rechner: eth0 192.168.0.1 255.255.255.0 verbindung zum xp-rechner
eth1 dhcp bekoomt alles zugewiesen (kabelmodem - internet)

ich kann von linux auf xp zugreifen und auch daten dorthin verschieben.
habe ip-weiterleiten aktiviert.

brauch ich noch samba, nfs, squid oder geht das auch ohne ?

habe ein wlan, ein normales lan unter windoof, möchte aber gern umsteigen, brauch xp-rechner nur zum gamen (ab und zu).

danke jedenfalls, hoffentlich habt ihr viel geduld mit mir.
 
OP
D

Dope

Newbie
hi,

danke für deinen tip. alles läuft bestens. danke für eure ratschläge.

ist ein super forum.

danke nochmal.
 
Oben