• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit der Einwahl ins Internet

oerni

Newbie
Hallo!
Ich bin ein Linux-Neuling. Bis jetzt hat aber alles wunderbar geklappt bis auf die Einwahl ins Internet.
Hier das Protokoll von kinternet:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.16 on linux.
Status is disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATM1
pppd[0]: --> Sending: ATQ0
pppd[0]: --> Re-Sending: ATM1
pppd[0]: --> Modem not responding.
pppd[0]: Connect script failed
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connect script failed (exit code 8)

Ich glaube das Modem ist korrekt installiert, zumindest wird es von Linux erkannt! Kann mir jemand weiterhelfen? Ich benutze folgendes Modem: PCTel HSP MicroModem 56
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich ein sog. Winmodem habe? Wenn ja wie muss ich dann weiter vorgehen?
 

koepi

Member
guck mal in der hardwaredatenbank von suse nach unterstützung fürs modem!
ist das modem denn konfiguriert mit deinem provider???
(yast- netzwerkgeräte-modem )
 
koepi schrieb:
guck mal in der hardwaredatenbank von suse nach unterstützung fürs modem!
ist das modem denn konfiguriert mit deinem provider???
(yast- netzwerkgeräte-modem )

versuche doch einmal mit vwdial Modem-Befehle an das Modem zu schicken.

Wenn das Modem nicht antwortet, ist die Hardware einer genaueren Untersuchung zu unterziehen.

Wenn das Modem antwortet, dann kannst du dich probeweise einmal manuell einwaehlen.

Gruss swicther51
 
OP
O

oerni

Newbie
Also die Modemunterstützung wird als unknown eingestuft. Das Modem ist auch mit einem Provider konfiguriert. Wie schicke ich denn mit vwdial Befehle ans modem und welche?
Ich habe mal das ganze mit kppp probiert und eine Modemabfrage gestartet. Da kommt von AT1 bis AT7 nichts.
Was kann ich jetzt tun?
 
Moin oerni,

mach dir mal Gedanken warum das Ding 'winmodem' heißt bzw. so eingestuft ist. Google liefert da recht wertvolle Hinweise. Wenn Du das getan hast, wirst Du verstehen, daß Du das Teil entweder gar nicht oder nur sehr sehr eingeschränkt zum laufen kriegst.
 
Oben