• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit der Soundausgabe

Moin!

Ich lese nun schon seit ca. 1,5 Jahren mit und habe mich jetzt erstmal angemeldet. Ich habe ein Soundproblem mit SUSE 10.3. In meinem Rechner mit einem ASROCK-Mainboard ALiveNF6G-VSTA ist der Sound Onboard. Nvidia MCP61. Die Karte wurde automatisch richtig erkannt und eingerichtet. Nach dem Hochfahren funktioniert sie auch meistens. Machmal fährt der Rechner hoch und der Sound funktioniert nicht. Wenn ich dann KMIX anklicke und den Hauptkanal auswählen will zeigt er mir keine Karte an in manchen Fällen auch eine Karte mit dem Namen Conexant CX 8801 die aber nicht verbaut ist und für die es in Yast auch keine Treiber gibt. Manchmal kann ich auch zwischen der Conexant und der MCP 61 wählen. Wenn ich dann die MCP 61 wähle und den Hauptkanal bestimme läuft der Sound auch wieder. Wenn nur die Conexant oder garkeine angezeigt wird bekomme ich den Sound nicht zum laufen, d.H. den Rechner neu starten und in den meisten Fällen wird in KMIX die MCP 61 angezeigt und der Sound läuft! Was läuft denn da Schief? :evil: Schonmal besten Dank für die Antworten!

Ulli

Moin,
Du hast wahrscheinlich eine TV Karte wo beim Systemstart die LAdereihenfolge
nicht eindeutig geregelt ist. ich habe hier auch immer mal wieder das Problem.
Es gibt auch einen thread zu dem Thema:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=64389&highlight=

Auf der Suse Seite im Bereich Support wurde die Installation eines anderen Mixers empfohlen, aber ich weiss den genauen Link nicht mehr.

Moin!

Stimmt ich habe eine TV-Karte!! Ich werde mal sehen was im Link steht. Weitere Antworten sind willkommen!

Ulli

Oben