• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Domänen Controller erstellung nach video

Ich hab jetzt Linux 9.3 nochmal komplett neu installiert, leider bekomme ich es trouzdem nicht zum laufen.

ich habe alles schritt für schritt nach dem Video eingerichtet, leider bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich mich vom win2000 rechner anmelden möchte

der Folgende Fehler trat bei der überprüfung des Namens "netserver"auf
Der Fehler wurde eventuell durch ein DNS-Lookupproblem verursacht. Informationen bezüglich der Problembehebung allgemeiner DNS-Lookupprobleme finden sie auf der folgenden Microsoft-Webseite
http://go.microsoft.com/fwlink/?Linkld=5171

Der angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden

in der Netzwerkumgebung unter

---> Gesamtes Netzwerk
---> Microsoft Windows-Netzwerk

sind 2 Arbeitsgruppen zu finden

MSHOME -----> kommt von den anderen Windowsrechnern
Netserver -----> kommt wohl vom Linux server, ist also im netz vorhanden.

ich weiß nicht warum es nicht funktioniert!

bitte helft mir, hat jemand eine idee?

Gruß Stefenzo

hallo danke für die Antwort

ich habe gerade Schon die Firewall abgeschalten, und daß war es tatsächlich!

der zugang funktioniert jetzt tatsächlich.

leider ergeben sich daraus neue Probleme ;-)

1. wie muß ich die Firewall konfigurieren damit der PDC auch mit eingeschalteter firewall funktionier?

2. und daß viel Größere Problem, leider bin ich an meinem Win2000 PC nach dem Logon auf dem PDC kein lokaler Administrator mehr, wer win2000 kennt weiß daß ein Arbeiten dann fast unmöglich ist, was kann ich nun tun???

Gruß Stefenzo

ok Problem 2 ist gelöst

nun bleibt nur nummer 1

geht daß?

vielen dank nochmals für die hilfe

Gruß Stefenzo

auch wenn ich dich nicht verstehe (den sinn hinter immer admin sein): in der systemsteuerung muesstest du die lokale nutzerinnenverwaltung finden. dort kannst du deine domain-nutzerin der lokalen admingruppe hinzufuegen.

horrido, roland

edit: mist, falsch gelesen. problem 1 war noch zu loesen. also dann: oeffne in yast unter sicherheit und benutzer die firewalleinstellungen und oeffne unter erlaubte dienste den sambaserver in der benoetigten zone.

der Sambaserver in der Firewall ist schon ein erlaubter Diemst, trotzdem funktioniert das ganze nur wenn die Firewall deaktiviert ist.

zum sinn auf win2000 admin zu sein:

ich weiß nicht ob du schon mit win2000 als Benutzer gearbeitet hast, daß ist so gut wie unmöglich, man darf nichts, also auch so gut wie keine Programme öffnen, und somit auch nicht richtig arbeiten.

Gruß Stefenzo

nun ja, zu diesem tenor gehör ich nicht, ich bin nach wie vor der meinung daß Windows besser ist wie Linux, aus dem einfachen grund weil alles aus einem Guss ist, es gibt z.B. keinen unterschied ob ich in der Systemsteuerung arbeite oder im Explorer. die Oberfläche ist immer die selbe was enorm zur übersichtlichkeit beiträgt. Linux dagegen ist eher ein Flicken teppich. auserdem ist alles Problemlos aus der Grafischen oberfläche zu konfigurieren (bei Linux macht daß immer noch Probleme) was computer unerfahrenen den einstig extrem erleichtert.

ich möchte trotzdem mit Linux umgehen können, weil es einfach günstig zu bekommen ist, und man nicht von Microsoft diktiert werden kann. (z.B. win2000 support leuft aus, und ich bin praktisch gezwungen mir spätesten in einem jahr ein neues System zu kaufen oder z.B. zwang's registrierungen find ich einfach Sch...)

auserdem ist eine Windows Lizens einfach zu Teuer (vor allem bei server betriebsystemen). und auf meinen Rechner kommt keine raubkopie (daß find ich einfach nicht richtig, ich möchte auch für meine arbeit bezahlt werden)

aber darum geht es nicht

es stimmt, mit den Grundlagen irgendwelcher rechtevergaben habe ich mich noch zu wenig (noch gar nicht)befasst, ich habe vor ca einem jahr mal versuch meinen Rechner so zu konfigurieren daß ich als Benutzer arbeiten kann, daß hab ich aber nie hinbekommen. aber jeder fängt mal klein, villeicht schaff ich diesmal den Sprung ;-)

daß Sonderheft muß ich mir glaub ich besorgen, ist daß das welches hier im Samba forum vorgestellt wird?

vielen dank für deine ausführliche Antwort

Gruß Stefenzo

stimmt du hast recht sorry, wird nicht wieder passieren ;-)

wie war daß mit punkt 1 (1. wie muß ich die Firewall konfigurieren damit der PDC auch mit eingeschalteter firewall funktionier?)

der Sambaserver in der Firewall ist schon ein erlaubter Diemst, trotzdem funktioniert das ganze nur wenn die Firewall deaktiviert ist.

Gruß Stefenzo

gibt mal in den Experten Einstellungen:

UDP 137 + 138
TCP 139 +445 frei

dann sollte es auch mit der fw klappen

Beste Grüße

vielen dank jetzt funktioniert's auch mit eingeschaltener firewall!

und nochmal danke an alle die mir gehplfen haben, auserdem ein dickes lob an den ersteller der Video Workshops. die sind wirklich klasse!

Gruß Stefenzo

Oben