• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit "grösserem" Upload

Gladhon

Newbie
Guten Tag zusammen,

Ich habe einen Suse 10.3 mit apache 2.2, perl 5.8 und dazu pureftp installiert.Alles über Yast, ich habe nichts selbst kompiliert. Soweit funktiniert alles prima, aber wenn ich nun einen grösseren Upload per http oder ftp versuche, so 100-400MB, ist der Server ab einem scheinbar zufälligen Zeitpunkt nicht mehr erreichbar. Nicht einmal mehr anpingen kann ich ihn.
Wenn ich den server neustarte oder den service network neustarte, funktionierts wieder.
In den logs habe ich keinerlei Hinweise auf Fehler diesbezüglich gefunden, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder einen Tip in welche Richtung ich weitersuchen könnte?

Freundlichen Gruss
Gladhon
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
In den Logfiles des Services (Apache, pureftp oder in /var/log/messages?

Wenn du nur in den Logfiles des Services gesuch hast, sieh mal nach was in /var/log/messages steht. Wenn da wegen deinem Problem was drin steht, bitte posten.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mach mal einen Upload und lass top in der Konsole mal zusätzlich laufen. Dann postest du mal bitte wie hoch die CPU- Last beim Apache und beim pureftp ist.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Beim Upload 0%? Auf wieviel MB ist den der maximale Upload für den User eingestellt?

Mehr infos wären nicht schlecht, z.B. deer Inhalt der Konfigurationsdatei, so kann dir keiner helfen.

Evtl. hilft dir folgendes: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Pure_Ftpd
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Tag,
wenn der Server nicht mehr pingbar ist, kannst du dann noch vom Server aus eine Verbindung iniziieren? Sprich vom Server ins Netz pingen...

Ansonsten ist daran weniger Apache oder der FTP-Daemon schuld, sondern dann würde ich sagen, dass die Netzwerkkarte Ärger macht. Von welchem Hersteller is die denn und haste auch schon mal ne andere probiert?
 
OP
G

Gladhon

Newbie
@spoensche
Es können auch 0.2% oder so sein, jedenfalls sehr wenig so dass es nicht oder nur sehr kurz unter den top Verbrauchern ist. Ich denke eigentlich dass es normal ist, dass der Upload nicht sehr Prozessor lastig ist. Ich habe keinen maximalen Upload eingstellst, also unlimitiert. die config ist sehr einfach gehalten, auf system-user basis.

@Dr.
Richtig, ich kann auch vom Server keine Verbindung mehr iniziieren, bis ich den Dienst "network" neustarte. Dann geht wieder alles.


Code:
ifconfig eth0
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1E:8C:81:E2:37
          inet addr:194.209.157.119  Bcast:194.209.157.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:22656 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:9166 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:2
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:2884356 (2.7 Mb)  TX bytes:3247533 (3.0 Mb)
Es handelt sich um eine Onboard Nettwerkkarte: "ASUSTeK L1 Gigabit Ethernet Adapter", treiber ist atl1. (Athensic).
Ich habe mal eine PCI netzwerkkarte eingebaut, leider meldet yast bei dieser: "Unable to configure network card because kernel device is not present" und ich weiss leider nicht, wie ich das kernel device present kriege.

Danke und Grüsse
 
Oben