• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Interneteinwahl via Modem

creator

Newbie
Hi,

ich habe ein Problem mit der Internet-Einwahl via Modem unter Suse 9.0.
Suse hat das Modem (Trust Communicator 56k ESP, seriell) korrekt erkannt.
Die Einwahl wird mit folgendender Fehlermeldung abgebrochen:

"Zeitüberschreitung beim Warten auf ppp-Interface!".

Habe so gut wie alles probiert (mir suse 8.2 erscheint die gleiche Fehlermeldung).
Kann mir jemand evt. weiterhelfen?
 
OP
C

creator

Newbie
Hi,
ein Freizeichen bekommt es. Es wählt sich auch ein.
Kurz nachdem es sich im Netzwerk registieren möchte, erscheint die schon oben beschriebene Fehlermedlung und bricht die Übertragung ab.
 
A

Anonymous

Gast
Hi Creator,

hast du eigentlich auch bemerkt, dass bei der Modemabfrage unter kppp nicht alle Felder für
die Antworten des Modems ausgefüllt werden. Mit einem alten 33.6 Creatix kommt in jedem Feld eine Antwort und ins Internet komme ich problemlos (Arcor by call und freenet).

Jetzt stellt sich die Frage ob das nicht wichtig ist. Ich habe leider von diesen Modembefehlen keine Ahnung (Hayes etc.).

Auf die Seite mit dem Link bin ich auch schon gestoßen und habe auch probiert und wie sie dort schreiben aus der Datei /etc/ppp/options den Eintrag "lock" entfernt. Die andere Datei .ppprc habe ich nicht auf dem System (ist eine versteckte - aber mit dem MCommander ist es einfach).

Ich weiß nun auch nicht weiter, wer kann helfen?

Tosch
 
Oben