• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme mit internetverbindung

erstmal bin ich sehr froh dieses forum gefunden zu haben :)

ich muss gestehen ich bin absoluter anfänger. ich versuche mit meiner suse linux 9.1 version ins i-net zu kommen... ich habe einen router: zyxcel prestige 660. im rechner habe ich eine normale netzwerkkarte.

bevor jetzt alle auf mich einhauen: "benutz die suche" 8) ... das habe ich... doch dieses forum ist sehr groß und ich befürchte ich habe den richtigen thread überlesen... diverses habe ich schon ausprobiert wie:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

... geht nich...

könnte es z.b. sein, dass der router probleme damit hat wenn ich erst mit windows und nach einem neustart mit linux ins i-net will???

oder gibt es vielleicht jemand unter euch der den gleichen router hat und das prob. kennt??

Wenn der Router ein richtiger Router ist dann ist dem das total egal.

Kannst Du den Router von Linux aus anpingen ?

Hast Du das hier mal gecheckt:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677

ich habe versucht einen ping auf den router durchzuführen... leider ohne erfolg... ich glaube daher dass es direkt an der konfiguration meiner netzwerkkarte liegt... :?

diese ist jedoch richtig erkannt worden. auch steht der router und die karte auf DHCP (?? oder so). normalerweise sollte es ja möglich sein das dann die karte automatisch den router erkennt... tut sie aber nicht...

den von dir geposteten link habe ich aus durchgelesen... hier kommt meinermeinung nach nur die letze version möglich, da dort ein rouer erwähnt wird...

hm... bin immernoch ratlos...

A

Anonymous

Gast
dann gib uns mal deine aktuelle Netzwerkkonfiguration in dem du folgendes machst.
ALT-F2
in das Fenster kdesu xterm eintragen und starten
rootpasswort eingeben
es geht eine Terminalfester auf, in dem startest du folgenden Befehl
ifconfig -a
die Ausgabe die du jetzt bekommst gibst du uns mal rüber

ist natürlich etwas kompliziert wenn du mit linux noch nicht ins Netz kommst, aber du schaffst das schon irgendwie.
uns interresiert der Abschnitt eth0
der könnte so aussehen wenn er existiert
Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:C0:95:FA:0D:FA  
          inet Adresse:192.168.1.201  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:7939 errors:1 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:8880 errors:11 dropped:0 overruns:1 carrier:20
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:3311221 (3.1 Mb)  TX bytes:1137017 (1.0 Mb)
          Interrupt:10 Basisadresse:0xe800

robi

ok... ich habs hinbekommen:

Code:
eth 0

Protokoll: Ethernet Hardware Adresse FF:FF:FF:FF:FF
inet Adresse: 192.168.1.34 Bcast: 192.168.1.255 Maske 255.255.255.0
inet 6 Adresse: fe80::fdff:ffff:feff:ffff/64 Gültigkeisbereich: Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILES RUNNING MULICAST MTU:1500 Metric: 1
RX packets: 2 errors:0 dropped:0overruns:0 frame:0
TX packets: 444 errors:0 dorpped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge: 1000
RX bytes: 1180 (1.1 kb) TX bytes:19970 (19,5kb)
Interrupt:12 Basisadresse:0cx000

by the way: wie kann ich sachen aus diesem fenster in linux kopieren... musste das in einer textdatei abtippen... aber es hat ja geklappt!

em... mir ist aufgfallen das linux derzeit sch... langsam ist wenn ich es auf dhcp umstelle! eben hatte ich ja testweise die ip selber festgelegt und es lief ohne probleme! aber nun wieder mit dhcp (oberes beispiel ist mit dhcp eistellung!) ist linux sch... langsam!

A

Anonymous

Gast
Das Problem scheint zu sein dass die MAC-Adresse auf die Hardware-Broadcast-Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF gesetzt worden ist.
Dieses Problem habe ich zwar schon mal im Internet gelesen, aber muss ich auch erst suchen.

robi

A

Anonymous

Gast
Also was ich bis jetzt zu diesem Problem gefunden habe, es gibt wohl das seltene Phänomen, dass die MAC-Adresse bei einigen Karten nicht sauber erkannt wird, wie auch ein Verstellen der HW-Adresse beim Zugriff über DHCP durch ???? und verschiedene andere lustige Phänomene die das selbe ergebniss erbringen.
siehe zB .
http://www.linuxcompatible.org/Network_works_but_not_internet_t31141.html

die häufigste verwendete Methode zur Behebung die ich gefunden habe, ist das Einstellen einer oder der richtigen HW-Adresse in einem der Startscripte.

Wenn hier im Forum von den Netzwerkspezis keiner ne andere Idee hat, dann würde ich aber erstmal vorschlagen, die gesammte Netzkartenkonfiguration im YAST zu löschen und zu rebooten( mit Power off), danach Konfiguration neu aufsetzen mit fester IP-Adresse. Und danach mal testen ob es jetzt geht. Parallel dazu mal die Ausgabe des Befehles dmesg nach den Einträgen der Netzwerkkarte durchsuchen, sieht bei mir zB so hier aus.
Code:
Linux Tulip driver version 1.1.13-NAPI (May 11, 2002)
tulip0:  EEPROM default media type Autosense.
tulip0:  Index #0 - Media 10baseT (#0) described by a 21140 non-MII (0) block.
tulip0:  Index #1 - Media 100baseTx (#3) described by a 21140 non-MII (0) block.
tulip0:  MII transceiver #1 config 3100 status 786b advertising 01e1.
eth0: Digital DS21140 Tulip rev 34 at 0xe800, 00:C0:95:FA:0D:FA, IRQ 10.
NET: Registered protocol family 17
eth0: Setting full-duplex based on MII#1 link partner capability of 45e1.
und falls noch Windows auf dem Rechner läuft mal die Ausgabe von ipconfig /all nach der MAC-Adresse durchsuchen.
Aber warte erst mal was die anderen dazu noch für Ideen haben, ich bin mir hier nicht ganz sicher ob ich richtig liege.

robi

A

Anonymous

Gast
Also wie es aussieht fällt wohl niemanden was besseres ein. Also
Zuerst sollten wir noch einiges prüfen. (alle kommandos starten wir in dem xterm unter root-Kennung wie in obrigem Posting schon beschrieben)
Übrigens wenn du da was rauskopieren willst, mit der Maus markieren und dort wo du es einfügen willst die mittlere Maustaste einfügen.

ifconfig -a Haben wir immer noch die HW-Adresse auf FF:FF:FF:FF:FF:FF ?

gibt es irgenwo Informationen über die richtige HW-Adresse der Karte zb unter Windows oder aus der Ausgabe von dmesg oder aus der Ausgabe von tail -200 /var/log/messages, wenn ja dann mal aufschreiben.?

Stehen in diesen Dateien oder Ausgaben seltsame Fehlermeldungen die auf die Netzwerkkarte schließen könnten.?

Ist am Router eventuell ein Gerät angeschlossen, das die selbe IP-Adresse benutzt wie die die der Router über DHCP dieser Karte zuweisen soll?

cat /proc/interrupts Liegt ein Interrupt Problem der Netzkarte mit der Soundkarte oder der Grafikkarte oder sonstigem vor? USB also uhci_... oder ähliches ist erlaubt.

ls -l /etc/sysconfig/network gibt es eine Datei Namens ifcfg-eth-id-xx:xx:xx:xx:xx:xx wobei das xx..... die Hardwareadresse oder ff:ff:ff:ff:ff:ff ist., wenn ja was steht da drin?

Noch nichts verdächtiges gefunden, dann mal überlegen was wir der Karte für eine IP-Adresse fest zuweisen dürfen. Jetzt löschen wir die Netzwerkkarte mal komplett aus der Konfiguration.
Yast öffnen und Netzwerkgeräte->Netwerkkarte->ändern
auch hier könnte noch bei Type die HW-Adresse stehen. Wir löschen die Konfiguration, und schließen Yast.
Unter /etc/sysconfig/network sollte jetzt auch die Datei ifcfg-eth-id-xx.... verschwunden sein.

Als nächstes löschen wir die Karte mal aus der Hardwaredatenbank, damit er sie beim Hochfahren neu erkenne muss. wir gehen dazu mit cd /var/lib/hardware/unique-keys in entsprechende Verzeichniss. dort sollte ls -l eine menge Dateien mit "zufälligen" 17Stelligen Namen zeigen. Wir brauchen den von der Netzwerkkarte. den finden wir mit hwscan --list | grep network
es könnten mehrere kommen
Code:
gZD2.mtllSCkihu3: (cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown) network          Digital DECchip 21140 [FasterNet]
ZsBS.GQNx7L4uPNA: (cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown) network interface Loopback network interface
wl2P.nfEXJulusj6: (cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown) network interface Network Interface
usDW.ndpeucax6V1: (cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown) network interface Ethernet network interface
wir brauchen die richtige und müssen eventuell mit cat gZD2.mtllSCkihu3 (würde mir meine erste Datei anzeigen) mal reinschauen. Eine richtige physikalische Karte sollte eine Hardware Ausgabe wie folgend haben
Code:
[Hardware]
Bus=0x4
Slot=0xb
BaseClass=0x2
VendorID=1011
DeviceID=0009
RevisionID=0x22
DeviceName=DECchip 21140 [FasterNet]
VendorName=Digital Equipment Corporation
Drivers=tulip
SysfsID=/devices/pci0000:00/0000:00:0b.0
SysfsBusID=0000:00:0b.0
HWClassList=00000220000000
Res.IO=0xe800,0x80,1,3
Res.Memory=0xe3001000,0x80,1,3,1
Res.Memory=0x0,0x40000,0,1,2
Res.Interrupts=10,97512,1
diese Datei löschen wir mit rm gZD2.mtllSCkihu3 (würde bei mir die erste löschen.)

Jetzt fahren wir den Rechner runter so dass komplett aus ist bevor wir ihn wieder hochfahren. Sollte es eine Netzwerkkarte mit Weckfunktion sein, dann sollten wir den Rechner kurz stromlos machen.

Danach wieder hochfahren und mittels Yast oder Suse plugger die Netzwerkkarte manuell auf eine feste IP konfigurieren, als DNS-Server geben wir die IP des Routers ein.

Ausprobieren.
Sollte jetzt immer noch als HW-Addresse FF:FF:FF:FF:FF:FF drin stehen, dann müssen wir mit einem Script die richtige oder eine gültige reinschreiben.

Aber erst mal bis hier hin. Viel Glück !

robi

so, hab das mal ausprobiert!

leider wird die netzwerkkarte wieder so komisch erkannt :-(

es kam auch keine fehlermeldung oder so!

ich habe dann in windows nach der MAC-Adresse gesucht... kann es sein, dass eine mac-adresse so aussieht?: 00-00-00-00-00 ... komisch... aber das wird mir angezeigt!! es ist eine onboard netzwerkkarte! es besteht auch kein interrupt prob mit dem usb oder firewire! zumindest lt. windows nicht!

A

Anonymous

Gast
Der offizelle Weg jetzt weiterzumachen währe wohl mit einem Programm den EEPROM deines Netzwerkadapters neu zu schreiben im Real-Dos-Mode, Da ich aber weder deinen Kontrollertype kenne noch weiss ob du noch irgendwo ein Dos rumliegen hast hier mal die LINUX Notlösung.

Im YAST konfigurierst du die Karte so, dass sie eine gültige Netzaddresse fest zugeordnet bekommen würde. Ich gehe im folgenden davon aus, dass dein Router die IP 192.168.1.1 hat und teile deinem Kontroller unter LINUX die 192.168.1.100 fest zu und gebe ihm die HW-Adresse 00:10:4B:47:66:4C .Eigentlich sollte die MAC-Adresse weltweit eindeutig sein (da die Karten weltweit verkauft und eingesetzt werden). In Deinem Fall reicht es aber, wenn die MAC-Adresse Segment-Lokal eindeutig ist (innerhalb der Broadcast-Domain). Diese Adresse ist soweit eindeutig, da sie von einer Karte stammt, die ich soeben in die Tonne getreten habe.

Wir arbeiten jetzt als root weiter und legen folgende Datei an
/etc/rc.d/xnetwork mit folgendem Inhalt
Code:
#!/bin/bash
#
# Network interface configuration (MAC-Adressenkorrektur)
#

#dies ist ein privates Script mit dem die Hardwareadresse
#der Netzwerkkarte überschreiben wird und das die Netzwerkkarte
#mit einer festen IP-Adresse neu startet
#diese Script sollte im Runlevel 3 und 5 nach S0?network gestartet werden

ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether 00:10:4B:47:66:4C
ifconfig eth0 192.168.1.100  netmask 255.255.255.0 up
route add default gw 192.168.1.1

Die Datei bekommt dann die richtigen Rechte mit
Code:
chmod 755 /etc/rc.d/xnetwork
An dieser Stelle können wir das Script schon testen mit
Code:
/etc/rc.d/xnetwork
ifconfig -a
ping -c 5 192.168.1.1
wenn das funktioniert hat dann machen wir das fest, dazu schauen wir zuerst mal in das Verzeichniss /etc/rc.d/rc3.d und /etc/rc.d/rc5.d
Code:
ls -l /etc/rc.d/rc3.d
ls -l /etc/rc.d/rc5.d
uns interessiert jeweils der Eintrag
S05network -> ../network speziell bei mir ist es die S05 (grosses S Null Zahl) in beiden Verzeichnissen.
danach folgende Zeilen eingeben
Code:
ln -s /etc/rc.d/xnetwork /etc/rc.d/rc3.d/S05xnetwork
ln -s /etc/rc.d/xnetwork /etc/rc.d/rc5.d/S05xnetwork
wobei du die vorher ermittelte SnullZahl-kombination verwenden solltest, wenn es bei dir nicht S05 sein sollte.
Jetzt sollte hoffentlich schon einiges funktionieren, nur die Namensauflösung müssen wir noch kontrollieren bzw ändern.
Dazu müssen wir sicherstellen, dass in der Datei /etc/resolv.conf folgende Zeile enthalten sein.
Code:
 nameserver 192.168.1.1
auch das können wir testen zb:
Code:
 host www.linux-club.de
sollte jetzt bei richtiger Konfiguration www.linux-club.de has address 80.237.130.32 geben, wenn das funktioniert dann bist du jetzt im Netz.

viel Erfolg

robi

tschakka! ich bin drin! *freu*

allerdings nicht direkt mit deiner lösung. ich habe nochmals die karte entfernt und neu erkennen lassen. dann habe ich zusätzlich eine statische adresse vergeben (beim ersten mal hatte ich das wieder geändert auf dhcp) ... nun gehts auf jeden fall!

dennoch vielen dank!!

Oben