• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit IPX Routing unter SuSE9.1 mit Kernel 2.6

oliwan

Newbie
Hallo zusammen,

Der IPX Routing Daemon beendet sich unter SuSE 9.1 immer sofort wieder ohne Fehlermeldung. :-(

Ich glaube, dass es daran liegt, dass IPXD keine Interfaces findet, da er diese aus /proc/net/ipx_interface lesen will, die im Kernel 2.6 aber unter /proc/net/ipx/interface liegen.

Die IPX Netzwerke habe ich nicht automatisch mit ipx_configure geladen sondern jeweils mit ipx_interface add hinzugefügt.
slist zeigt mir auch alle Netware Server mit ipx in den beiden Netzen an.

Leider bekomme ich beim Versuch ipxd neu zu übersetzten immer Errors in einen Headerfile, welches nicht Bestandteil von ipxd ist.

Es scheint heute kaum noch jemand IPX zu benutzen, ich brauche das aber für ein Datenbankanwendungen, die ich nicht verändern darf/kann.
Unter Kernel 2.2 hat ipxd hier bereits seit einigen Jahren sehr gut gearbeitet, nun soll das System mit SuSE 7.1 durch SuSE 9.1 abgelöst werden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das IPX Routing mit dem Kernel 2.6 doch noch ans laufen bekomme?

Danke fürs lesen
Gruß
Oliwan
 

basman

Member
starte den IPX-Routing-Daemon mal mit
Code:
strace -f /pfad/zu/routing/daemon

Dann siehst Du genau, ob er tatsächlich versucht, den falschen Pfad unter /proc zu öffnen. Wenn ja, geh mit hexedit in die Binärdatei des Servers und hack den Pfad um. Da beide Varianten die gleiche Stringlänge haben, gibt das keine Probleme.

Ich gebe zu, dass das eine ultra krasse Methode ist, aber damit sparst Du ne Menge Zeit :)

Happy hacking und good luck!
 
OP
oliwan

oliwan

Newbie
Hallo basman,
vielen Dank für den Tipp.

Mit dem Midnight Commander habe ich die Datei komfortable ändern können. Und ipxd läuft nun endlich. *freu*

nochmals Danke
Gruß
Oliver
 

basman

Member
Ei super Arbeit! Ist schliesslich nicht ganz risikofrei so ein Vorgehen. Aber das ist Linux... manchmal muss es auf die harte Tour gehen :)

Viel Spass und Erfolgt noch...
 
Oben