• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme mit JAVA 1_5_0_04

eskiya

Newbie
hallo leute,
ich habe java 1.5.0.01, ich brauche aber die neuste version java 1.5.0.04.
ich habe von java.com neuste version runtergeladen, aber wenn ich es öffne bleibt alles stehen, ich kann nichts machen bis ich es wieder schliesse.
ich habe alles versucht was hier im forum empholen wurde, aber keine chance!
wie kann ich die neuste version installieren? oder kann ich es einfach updaten?
danke für hede hilfe
 

oc2pus

Ultimate Guru
oder hier:
Wichtig: [TIP] SuSE 9.x und JDK 1.5.x
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21665

:)
 
OP
E

eskiya

Newbie
erst mal danke für eure hilfe, aber leider kein erfolg!
also ich weiss echt nicht mehr weiter.
 

oc2pus

Ultimate Guru
eskiya schrieb:
erst mal danke für eure hilfe, aber leider kein erfolg!
also ich weiss echt nicht mehr weiter.

was klappt denn nicht ?
welche Fehlermeldungen kommen denn ?
welche SuSE hast du denn ?
was hast du überhaupt getan bzw installiert ?
was ergibt rpm -qa | grep java ?
was ergibt java --version ?
...

du musst schon etwas mehr input liefern ...
 
OP
E

eskiya

Newbie
also ich habe suse 9.3, ich habe java 1.50.04rpm, java sun compact, und die updates runtergeladen, wenn ich java 1.50.04 öffne, öffnet sich eine seite und dann bleibt alles stehen. und wenn ich die anderen öffne, öffnet sich yast2, prüft die pakete und schliesst wieder ohne zu installieren..
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann öffne mal eine Konsole
werde root mit dem Befehl su
<root-passwort> eingeben (wird nicht angezeigt)
cd /<in-das-verzeichnis/wo/deine/java-rpms/stehen>

ls -al java* (sollte dir jetzt die RPMs anzeigen)

jetzt mit dem Befehl
rpm -Uhv java-1.5.0-sun*.rpm java installieren
danach rpm -Uhv java-1.5.0-sun-devel*.rpm
danach rpm -Uhv java-1.5.0-sun-plugin*.rpm

falls es Fehlermeldungen gibt, diese dann hier posten.

Solltest du es vorziehen, wieder so ein nichtssagendes Posting wie das letzte abzugeben, lass es lieber ... dann ist eh Schluss mit Hilfe bei mir ;)
 
OP
E

eskiya

Newbie
ich glaube du wirst jetz ganz sauer! :lol:
was ist denn konsole? ich meine wie öffne ich es?
sorry aber ich bin noch neu und habe null ahnung von suse
 

admine

Ultimate Guru
eskiya schrieb:
was ist denn konsole? ich meine wie öffne ich es?
Entweder das Icon in der Kontrollleiste, welches wie ein Monitor aussieht ... oftmals mit einer Muschel davor.
Oder mit Strg+Alt+F1 ... von da zurück mit Alt+F7

und wenn du dann das Gewollte postest, hast du evt. Glück und oc2pus hilft dir weiter ;)
 
OP
E

eskiya

Newbie
ich habes, ich habe die konsole geöffnet und passwort eingegeben! ich habe java auf der arbeitsflaeche, welchen befehl muss ich jetz eingeben?
 

admine

Ultimate Guru
oh man ... oc2pus hat dir doch genau gepostet, war er wissen muss, um dir helfen zu können !
:shock:
 

oc2pus

Ultimate Guru
eskiya schrieb:
ich habes, ich habe die konsole geöffnet und passwort eingegeben! ich habe java auf der arbeitsflaeche, welchen befehl muss ich jetz eingeben?

".... Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, auf den Punkt zu kommen...."
 
Oben