• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit kernel source installation

OP
B

baschni

Newbie
das mit dem link sry sry sry, ich dachte ich haette das tut oben genannt, ich meine das howto T Sinus Data 111, ich selbst habe das T Sinus Data 130, hier link: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8562
naja, ich wollte aber erstmal internet fuer linux haben, denn sonst muss ich, wenn ich hilfe brauche immer erst rebooten, nach dem wlan arbeite ich auch wirklich an mir ;-)
 

Wolfgang

Hacker
Ich nehme an du meintest wohl dieses hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8548

Dein link oben zeigt nur aufs Feedback.

Also was meinst Du für ein packages Verzeichnis?
Du brauchst doch nur in das Verzeichnis zu wechseln in das entpackt wurde und dann die make Befehle nacheinander als root einzugeben...
 
A

Anonymous

Gast
Dieser Schritt wurde für einen 2.4er Kernel geschrieben:
Schritt 2: Eine Kopie des akt. verwendeten Kernels erstellen

Erklärung:
Der Kernel befindet sich nun nur im std. Setup, um den akt. verwendet Kernel als Source zu
bekommen, muss dieser gespiegelt werde.

Vorgehen:
- Wechsel ins Verzeichnis /usr/src/linux
- "make cloneconfig" eingeben
- "make dep" eingeben

Für 2.6er Kernel reicht es eventuell aus, das Paket kernel-syms zu installieren. Ansonsten musst du wie oben beschrieben den Kernel klonen und neu kompilieren. (Wolfgang: bist zum make prepare reicht aus, oder?)

Und finde endlich raus, was es mit diesem Verzeichnis /packages auf sich hat. :wink:
 
OP
B

baschni

Newbie
also ich bin jetzt total verwirrt...
naja ich hatte halt den src, dann hatte ich das problem mit oben gennanter .config, was ich dann nach deiner anleitung behoben habe, danach hab ich nur noch make cloneconfig im src-verzeichnis ausgefuehrt.
dann bin ich ins entpackte verzeichnis gegangen, das hiess packages...
da versuchte ich dann make config, make all, make install auszufuehren, meldung: ist gibt keine anweisung wie >>config<< zu erstellen ist. Schluss, oder so aehnlich
 

Wolfgang

Hacker
bist zum make prepare reicht aus, oder?

Ehrlich gesagt keine Ahnung :p Alles was ich weiss ist, dass ohne make prepare-all die Verzeichnisstruktur der Sourcen nicht vollständig ist. (Das gibts ja unter Suse auch erst seit dem 2.6.5-7.75 Kernel) ... und dass diese ganzen -obj Verzeichnisse dazugekommen sind

Habe mich noch nicht damit beschäftigt was es genau damit auf sich hat.

Wird mal wieder Zeit den Thomas Hertweck zu besuchen :p
Allerdings interessieren mich die ganzen Kernel-Spielereien im Moment nicht wirklich. Warum auch? Fast alles was man evtl in diesem Leben brauchen könnte hat Suse (zumindest als Modul) in ihrem Kernel vorgesehen. und ich habe keine "bleeding-edge" Hardware sondern 0815 Zeug von vor einem Jahr... kein RAID, kein S-ATA, kein GarNichts :p


PS: Wieso eigentlich make prepare? Ich dachte das Target muss prepare-all heissen?
 
A

Anonymous

Gast
Dann vergiss die Sache mit Schritt 2, das scheint ja OK zu sein. Aber der Ordner packages ist ein Linux Systemverzeichnis und es ist eher unwahrscheinlich, dass dies in dem Archiv so gepackt war. Ich habe mir den Treiber mittlerweile auch mal runtergeladen und in dem Archiv gibt es einen Ordner der linux-wlan-ng-0.2.1pre21 heisst. Also bist du schlicht und einfach im falschen Verzeichnis und daher findet make auch keine Anweisung zum Kompilieren!
 

Wolfgang

Hacker
baschni:

Wenn Du strikt nach dem Tutorial vorgehst (mit den aktuellen Treiber-Quellen)

dann hast Du folgendes Verzeichnis: /usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1-pre20/

Da wechselst Du dann hinein und gibst dort make config (gefolgt von Enter ein). Dann make all (Enter) usw.

Die Sache mit dem make cloneconfig gibt man im usr/src/linux Verzeichnis ein aber das ist ja bereits erledigt und braucht dich nicht mehr zu interessieren (auch die .config nicht).
 

Wolfgang

Hacker
So und jetzt lass ich den abisko lieber mal wieder allein mit Dir wurschteln, wollte mich gar nicht so sehr da rein hängen :mrgreen:
 
OP
B

baschni

Newbie
jo danke ihr alle, ich war tatsaechlich im falschen verzeichnis, wie ich wohl auf packages gekommen bin?
naja hab jetzt die make befehle ausgefuehrt, er spuckt allerdings bei make all ein paar fehler aus, weis nicht ob das relevant ist...
naja
hab das tutorial jetzt bis zum ende durchgemacht, neugebootet, und, das wars, jetzt weis ich nicht weiter, ich wuerde jetzt gerne wissen ob alles funktioniert, und was muss ich machen, damit ich jetzt, zb. mit dem konqueror ins netz komme?
muss ich da das netzwerk noch weiter konfigurieren?
also in der letzten datei die man da erstellt, ist destination da die eigene ip?
also gateway usw hab ich alles eingegeben...
 
OP
B

baschni

Newbie
kann mir hier keiner helfen?
ich hab die installation des treibers nun nochmal nach dem readme gemacht... bei make all kommen immer noch fehler, die besagen, dass der treiber einige verzeichnisse/dateien im kernel src verzeichnis nicht findet, hab ich vielleicht eine Version, die mit meiner Kernel-Version nicht kompatibel ist?
meine Kernel-Version ist 2.4.6, der Treiber hat die endung 0.2.1pre21, ist das der neueste zur Zeit? (Treiber von www.linux-wlan.org)
naja
im readme stand dann, dass wenn ich das hotplug nicht nutzen wuerde (ich weis selber nicht genau was hotplug ist, im tutorial wurde nur beschrieben wie mans einrichtete), ich ein paar zeilen in die rc.local schreiben muesste, was dann warscheinlich so eine art autoexec.bat ist? in welchem verzeichnis finde ich diese datei?
 
Oben